jacobi06 am 21.03.2007 um 20:37 Uhr
Ich muß aus gesundheitlichen Gründen leider langsam abstillen. (habe 6 Monate voll gestillt) Ab dem 6 Monat gabs dann Beikost und unser kleiner will nur noch Nachts die Brust und zum teil früh. Nun hat mir meine Ärztin eine nicht erfreuliche Diagnose bekundet und meine Behandlung sollte baldmöglich erfolgen. Auf 2 Monate kommt es nicht an, aber dann sollte ich umgestellt haben. Er mag aber in verdünnter form den Baby-Grießbrei, nur sind da alle wichtigen Nährstoffe drin?

Liebe jacobi06.
Ich wage zu widersprechen. Es gibt m.E. keinerlei gesundheitliche Gründe, warum eine Mutter abstillen sollte, wenn sie ihr Kind schon 6 Monate voll gestillt hat. Im Gegenteil - wenn Du jetzt weitermachst, tust Du Dir und deinem Jungen nur das Beste.
Die WHO empfiehlt, 24 Monate zu stillen. Die Folgemilch ist industrielles Futter aus der Maschine, die mit Deiner fantastisch und perfekt für Deinen Jungen zusammengesetzten Muttermilch in keinster Weise konkurrieren kann.
Stillen ist für Dich die beste Brustkrebs-Prophylaxe (ich hoffe nicht, dass Deine Ärztin Dir gerade sowas prognostiziert hat). Es macht schlank. Es ist gut für die Rückbildung der Gebärmutter, und und und ... Und für Kinder gibt es nichts Besseres.
Selbst bei Deiner (hier nur angedeuteten) Krankheit, die evtl. bedeutet, dass Du Medikamente einnehmen musst, ist es möglich, weiterzustillen. Du tust Dir und dem Kind keinen besseren Gefallen, jetzt nicht aufzugeben.
Welche ernsthafte Begründung steckt dahinter, dass Deine Ärztin meint, Du solltest jetzt abstillen?
Habe Geduld! Dein Kind muss sich langsam an die neue Kost gewöhnen. Und in der Babynahrung sind immer die wichtigsten Nährstoffe drin. Wenn Dein Kind von dem verdünnten Grießbrei nicht satt wird, wird es sich melden. Alles Gute!
Ich habe das Pech mit 33 Jahren den grünen Star auf beiden Augen zu haben. Der Augendruck ist extrem hoch und die dicke der ?Netzhaut? ist viel zu dünn. Und damit das risiko der Blindheit ausgeschlossen werden kann, soll ich dann Medikamente bekommen, die nicht gut für unseren kleinen sind.
Danke für Deine Offenheit. Ich vermute, es wurde Primär chronisches Glaukom diagnostiziert und der Innendruck Deiner Augen soll nun mit Augentropfen gesenkt werden. Weißt Du schon, welches Medikament die Ärztin konkret vorgesehen hat?
Auf dieser Seite findest Du eine Telefonnummer, unter der können Du oder Deine Ärztin sich erkundigen, ob es für Deinen Fall stillverträgliche Medikamente mit denselben Wirkstoffen gibt.
http://www.bbges.de/content/index024a.html
Auf einer weiteren Seite (index889a.html) kannst Du ersehen, dass bei Glaukom-Behandlung folgende Medikamente prinzipiell stillverträglich sind:
Ansonsten kann ich Dir (und natürlich auch Deinem Baby) nur alles Gute wünschen. Als Mensch mit überstandener Netzhautablösung und zigfach gelaserten Augen weiß ich einigermaßen, wie es Dir momentan geht. (Neinnein, auf meinem Bild trage ich eine Sonnenbrille. :-))
Danke für Deine Hilfe, ich habe im April wieder einen Termin mit sämtlichen Untersuchungen. Da wird die Ärztin mir auch näheres zum Medikament sagen. Deine Antwort hilft mir aber jetzt konkreter mit meiner Ärztin zu sprechen und so können wir vielleicht die Behandlung doch eher anfangen und Jacob kann trotzdem an die Brust. ... wenn ich hier aber lese was Du schon durchgemacht hast, hab ich ja noch Hoffnung, mal nicht ganz in die sch...(sorry, fand kein anders wort) gegriffen zu haben. Ich wünsche Dir alles Gute und falls es was interessantes neues gibt, las ich von mir hören (schreiben :-) )