Frage von Timalca, 45

Mein 5.1 Sound über HDMI funktioniert nicht richtig, warum?

Mein Pc(mit Win 10) ist über ein HDMI Kabel an meiner Anlage (OnkyoTX-sr308) angeschlossen und dann über denn HDMI out an meinen Monitor.

So der 5.1 Sound funktioniert wenn ich denn Standard Player von Win 10 benutze aber es wird nur der Sound von dem Film abgespielt und ich kann nur noch über die Anlage die Lautstärke verändern. Der Lautstärkemixer von Windows zeigt keinen Audio Ausgabe an. Wenn z.B. Spotify läuft und ich einen Film starte läuft keine Musik mehr und nur der Film sound wird ausgegeben. Was mich nicht stört nur ist es merkwürdig. Beim VlC player hab ich kein 5.1 Sound aber ich kann alles über mein Pc steuern.

Bei meiner Anlage Zeigt er auch nur Stereo an wenn ich nicht denn Standard Player von Win 10 benutze

Nun würde ich gerne überall 5.1 Sound haben und die Lautstärke auch bei meinem Pc verändern können wenn 5.1 Sound ausgegeben wird.

Über die Sound Konfiguration können auch alle Lautsprecher erreicht werden nur sind die beiden Hinteren Lautsprecher vertauscht.

Antwort
von Fclerli, 34

Das ist bei meiner TV Box auch so wenn ich Surround eingeschaltet habe kann ich nur über TV oder Homecinema Lautstärke verändern. Mit der Swisscom Fernbedienung geht dies nur im Stereo Modus.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten