Mein 5-jähriger Neffe legt sich auf mich und ''rammelt''...

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow.... ja, das kannst ihn auf keinen Fall machen lassen. Ich denk auch das er wenn er das bei dir machen darf, denkt das es okay und "normal" is und es bei anderen auch machen würde.

Es is zwar normal das kleine Kinder manchmal sowas machen, aber sag ihm einfach das er das nicht machen soll... :D Sag einfach das man sowas nicht macht. Irg.wann wenn er älter ist versteht er dann ja weshalb

Einerseits ist es normal, andererseits darf er nicht denken, dass es "normal" ist?!?

@CrazyDaisy

Naja klar ist´s normal das ein Kind auch sexuelle Empfindungen hat... aber ist´s deshalb auch normal sich an Anderen zu "reiben"? Nö.. und deshalb muss sie ihm klar machen, das sein VERHALTEN nicht normal is. gecheckt wie ich das mein?

Sexuelles Empfinden - normal

Sich an Anderen reiben - nicht normal

:-*

@Jenaveve

Wie soll denn ein 5-jähriger sonst seine sexuellen Empfindungen ausdrücken? In Gedichten? ;-) Wir finden das "peinlich" - aber ist da nicht eher unsere Peinlichkeit unnormal?

@CrazyDaisy

:D Ja oder in Songtexten....

Nein, aber doch nicht so... sonst macht er´s doch immer weiter und wer weiß wo und bei wem noch, wenn sie ihm nicht klar macht, das er das nicht machen soll

peinlich ist´s nicht find ich, weils ja wie gesagt normal is das er sexuelle Empfindungen hat, aber trotzdem kann man ihn das doch net machen lassen... Nen Hund lässt man doch auch nicht an seinem Bein rumrammeln, obwohls normal für nen Hund is :D

Hallo La123, Kinder können schon ganz früh sexuelle Lust empfinden und sich auch sexuell stimulieren. Allerdings lässt mich die Aussage, dass es dir auch gut tun würde stutzig werden. Ich frage mich, ob ihm das auch schon mal gesagt worden ist. Kinder, die sexuell missbraucht werden/wurden können sexuell auffälliges Verhalten entwickeln. Sei auf jeden fall aufmerksam! Wichtig ist auch, dass du ihm Grenzen setzt, ohne dass du sein Verhalten als "ekelig" usw. bezeichnest. Sag ihm deutlich, dass du das nicht möchtest und dass er aufhören soll. Du hast hier eine Vorbildfunktion, da er gezeigt bekommt, wie du deine Grenzen verteidigst.

danke für die Antwort, das hört sich wirklich kompetent an. das habe ich mir da auch gedacht :/ ich hab ihn dann auch gefragt, wer das gesagt hat, aber dann hat er nichts mehr gesagt.

@La123

Ich hab mich schon viel mit dem Thema befasst, da ich in einem KinderschutzZentrum gearbeitet habe und meine Bachelorarbeit über sexuelle Übergriffigkeit unter Kindern und Jugendlichen schreibe. Also wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben! Beobachte ihn weiterhin und signalisiere ihm, dass er mit dir offen reden kann. Vielleicht hat er auch irgendwo etwas gesehen (Fernsehen, Eltern beim Sex etc.) was ihn in seiner kindlichen Sexualität überfordert hat.

@GundulaGu

Ich denke auch, dass er was im Fernsehen gesehen hat. Früher hat er es auch nie auf mir oder anderen Menschen gemacht, sondern einfach auf dem Boden, er guckt eh schon viel zu viel Fernseh :/ aber das ist ein anderes Thema. Wenn er das nochmal machen will, frag ich ihn halt nochmal sowas.

Und hier ist er schon, der Missbrauchsvorwurf! War ja abzusehen...

@CrazyDaisy

Das war eine Hypothese und kein Vowurf ;-) Genau so gut kann das Verhalten auch andere Ursachen haben. Allerdings sollte man aufmerksam sein ohne sich dabei verrückt zu machen ;-)

@GundulaGu

Die Ursache liegt wahrscheinlich einfach darin, dass auch der Mensch in jungen Jahren bereits ein sexuelles Wesen ist. Welpen juckeln auch aufeinander herum und da macht keiner ein Geschrei daraus und vermutet auch keinen sexuellen Missbrauch. Wir haben allgemein das Bild des "unschuldigen Kindleins" verinnerlicht, warum auch immer.

@GundulaGu

Die war ja auch - abgesehen von der Missbrauchsvermutung - vollkommen in Ordnung. Aber wer jetzt womöglich aus lauter Besorgnis anfängt, Misstrauen in der Familie zu säen, der richtet mehr Schaden an als das Jungchen mit seinem harmlosen Gerammel.

@CrazyDaisy

Liebe Crazy Daisy...Ich habe lediglich diese Hypothese in Betracht gezogen und weiß aus Beratungserfahrung in einer Fachstelle, dass gerade solche Aussagen bedeutungsvoll sein können. Die Betonung liegt ihr auf dem Wort "KÖNNEN". Hier ist es wichtig, dass die Erwachsenen aufmerksam sind! Das heißt, nicht, dass sie voreilige Schlüsse ziehen und ohne reifliche Überlegung eingreifen sollten. ABER: Es ist ihre Aufgabe Kinder bei Missbrauch zu schützen auch wenn das bedeutet das Familiensystem ins Wanken zu bringen.

@GundulaGu

Es ist ihre Aufgabe Kinder bei Missbrauch zu schützen auch wenn das bedeutet das Familiensystem ins Wanken zu bringen.

Deswegen ist es Aufgabe der (selbsternannten) "Kinderschützer", erst mal solche Hypothesen aufzustellen? Nicht, dass geschrieben wurde, das Kind wäre auffällig, z.B. weil es (plötzlich) verstört ist, oder ähnliches. Aber lieber erst mal rumschwafeln.

Ziemlich krank diese Gesellschaft ...

@cybaer

Was soll denn der Käse nun? Es ist wichtig das Sie das erwähnte! Man muss sowas immer mit in Betracht zieen, vor allem bei so einer Aussage. Es muss nix sein, jeder will hoffen das nix ist! Aber ihr fordert blinde Ignoranz und dazu es komplett aus zu blenden! Damit öffnet an Tür und Tor für Missbrauch!

Lieber 5 mal falsch verdächtigt, als nur einmal weggesehen!

@phonico

Das sehe ich genauso. Das Rammeln ist normal, das weiß ich aus eigener Erfahrung, doch dass er so etwas sagt wie "Du willst es doch auch" ist wirklich sehr (!!) unnormal für so ein kleines Kind. Wie gesagt, es klingt eher wie aus einem Erotikfilm.

@Coquine

naja, also ich glaube einfach, dass er das irgendwo im fernseh gesehen hat.

@Coquine

er sagte das es ihr auch gut tun würde und nicht "du willst es doch auch"!

natürlich sollte man aufmerksam sein aber ich denke es ist ganz einfach so das ein kind davon ausgeht das wenn diese rumreiben im gut tut es dem anderem eig auch gefallen müsste. ein so kleines kind weis ja auch ga nicht richtig was es da macht .

also keine panik!natürlich muss man aufmerksam sein das muss man immer! aber ich bin mit sicher sogar sehr sicher das da nichts weiter hintersteckt.

@phonico

Lieber 5 mal falsch verdächtigt, als nur einmal weggesehen!

Willkommen im Land der Hysterie.

PS: Hysterie tut übrigens niemandem gut.

@Coquine

dass er so etwas sagt wie "Du willst es doch auch"

"So etwas sagen" ist etwas anderes als "hat genau das gesagt"!

Dun interpretierst nicht nur viel zu viel in die Aussage rein, sondern verstehst sie schlicht falsch.

Muss ich wirklich die Unterschiede zw. beiden Aussagen erklären? =:-o

@La123

naja, also ich glaube einfach, dass er das irgendwo im fernseh gesehen hat.

Kinder masturbieren schon im Kindergartealter. Kann man auch nachlesen - wenn man will.

Es kann gut sein, dass das für ihn angenehm ist - für Dich aber nicht. Und das musst Du ihm konsequent sagen.

Kinder müssen lernen, dass sexuelle Stimulation nichts ist, das man anderen aufdrängen darf - genausowenig, wie Ewachsene ihnen zu nahe kommen dürfen.

Kauf ihn ein großes Stofftier und sag ihm das er den nehmen kann, und so keine anderen Leute belästigt.weil das nicht jeder mag.Das wird er verstehen. Das was er macht,ist normal. auch wenn die meisten Kinder das nicht so öffndlich machen.

Ich denke, sowas gibts auch schon bei kleineren Kindern...

Super Frage!

Der Kleine lässts auch ganz schön krachen ;D - (Sexualität, Kinder)