1 Stunde nur nein nein nein, was kann das sein?

beim Opa ist es langweilig
der Opa kocht vegetarisch
der Opa hat kein Kabelfernsehen
klingt vielleicht hart, aber möglicerweise passiert dort, was was deinem sohn nciht gefällt.
hilti am 1. November 2009 20:08 Ja, man sollte der Sache auf den Grund gehen. Niemals das Kind ignorieren. Es hat immer einen Grund für sein Tun.
Natürlich.
thehitmen am 1. November 2009 20:59 irgendwann dirigieren die Kinder nochmal die Eltern!

Vielleicht ein schlechtes Erlebnis beim Opa.
AriGold am 1. November 2009 20:08 z.B.:
Opa trägt den ganzen Tag (ausschließlich) einen Wikingerhelm und redet vom Ende der Welt durch eine geschickte Verschwörung aller Ohrenkneifer in Castrop-Rauxel, während er auf dem neuen Kombi der Nachbarn umherspringt.

vielleicht tut ihm der opa was und du merkst das nicht. versuch mal das unauffällig zu verfolgen,wenn ihr ma bei opa seid.
hilti am 1. November 2009 20:06 Ja, und niemals ein Kind dazu zwingen, jemand zu mögen. Vielleicht steckt da mehr dahinter.

Ein Trauma, vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit seinem Opa gemacht!
bitte mehr infos z.b.warum will er seinen opa nicht besuchen? ist der opa böse?

Wenn er nicht will, dann zwing ihn nicht! Kostet nur Unmengen an Nerven und bringt nichts! Vielleicht vertraut er Dir in einer ruhigen Minute ja mal an, warum er da nicht hinwill - aber laß ihm Zeit, er redet bestimmt irgendwann schon von ganz alleine! Laß das Thema am besten erstmal einfach auf sich beruhen.

Was ist das bloss für ein schlimmer Opa? Habt Ihr vielleicht vor dem Kind mal schlecht über ihn gesprochen, dass es jetzt Angst vor ihm hat? Es muss ja einen Hintergrund haben. Bevor Ihr das Kind zwingt auf den Opa zu zugehen, versucht erst mal zu klären, wo das Problem liegt. Mit Gewalt wird das nichts. Nur mit Geduld und viel Liebe und Einfühlungsvermögen.

Meckert der Opa viel? Meine Kinder wollen auch ums Verrecken nicht zu meinem Vater.

mitschleppen!!!!!! sonst versucht er das immer wieder!
hilti am 1. November 2009 20:05 So bitte nicht!
ErsterSchnee am 1. November 2009 20:09 Wie schrecklich! Das arme Kind!
thehitmen am 1. November 2009 20:18 meeensch immer diese SCH(%$%`? Verweichlichung!
man muss dem Jungen auch mal Disziplin beibringen!
ErsterSchnee am 1. November 2009 20:26 Und was machst Du, wenn der Opa im schlimmsten Fall (was wir alle nicht annehmen wollen) das Kind mißbraucht oder schlägt? Hauptsache Disziplin - ob das Kind dabei auf der Strecke bleibt, scheint Dir ja egal zu sein!
thehitmen am 1. November 2009 20:58 warum so pessimistisch? wenn die mutter bei ihm bleibt kann ja nichts passieren.
ErsterSchnee am 1. November 2009 23:35 Ganz ehrlich - mein 3-Jähriger würde sich auch nicht aus lauter Spaß so einer Sache verweigern. Er hat immer einen Grund, wenn er über eine Stunde rumtobt und dagegen ist! Und wenn es einfach nur eine nicht faß- oder erklärbare Angst vor irgendwas ist - zwingen bringt in dem Fall gar nichts!
Und das hat nichts mit Verweichlichung zu tun - sondern einfach mit Rücksichtnahme den Mitmenschen gegenüber - und zwar sowohl dem Kind als auch dem Opa! Oder glaubst Du allen Ernstes, daß Opa glücklich ist, wenn sein Enkel da weitertobt und in den Teppich beißt? Würdest DU Dich dann wohlfühlen???
thehitmen am 2. November 2009 14:52 dann ist dein Kind wohl leider die Ausnahme, was ich heute so mitkriege ist echt schlimm!
Flegeljahre? Vielleicht war ja der Opa mal ruppig? Oder er hat wirklich nur keine Lust...
er hat einfach keine lust!!
oder er ist noch zu schüchtern
er mag ihn vllt. nicht oder hat sonst heimweh zu eucht

ANGST?? aber kinder müssen ältere leute nicht unbedingt gern haben, oder??

schaut der Opa ziemlich grimmig drein?? manche kinder kriegen davon auch angst.

Meine Tochter wollte nie zum Opa und ich habe sie nie gezwungen . Irgendwann legt sich das ,dann will sie von selber zum Opa
Er ist 3 Jahre,frag ihn warum er nicht hin möchte.Manchmal haben sie aber auch nur eine Abneigung.

biete ihm mal die"stille treppe" an
hilti am 1. November 2009 20:09 Was soll die stille Treppe. Der Kleine hat doch nichts schlimmes getan. Er will doch nur nicht zum Opa. Muss doch einen Grund haben.
dann mag er den opa nicht??zwing ihn nicht,warte einige zeit,vielleicht gibt es sich ja mal...-)

einfach ignorieren und ihn mitschleppen.....
hilti am 1. November 2009 20:05 Ein Kind darf man niemals ignorieren!

Zwischen dem 2 und 5 lebensjahr befindet sich dein kleiner in der trotzphase du wirst das noch bei vielen Gelegenheiten feststellen. Liebevoll aber mit sanfter härte musst du nun Zeigen das du die Mutter bist. ich nehme doch mal stark an das es keinen Grund gibt warum er sich vor dem Opa fürchten muss....
Vorausgesetzt, es gibt keinen Grund, nicht zum Opa zu wollen, würde ich auch mal annehmen, dass das Kind einfach aus Protest und Spaß an der Macht des Worts 'Nein' den Aufstand übt.
Wahrscheinlich gab´s ein schlechtes Vorkommnis mit dem Opa... Gab es villeicht einen Todesfall in der Familie? Eventuell verknüpft er den Toten mit dem Opa...
Zwing das Kind nicht dazu! Kinder sind sehr ehrliche Geschöpfe. Es wird schon was sein, mit dem der Junge nicht klar kommt! Vielleich gibt sich später alles von ganz alleine!
man könnte die sache channeln,vielleicht weiss man nachher mehr?
genial! :D