smaili am 18.11.2008 um 8:21 Uhr
Hilfe! Was kann ich tun? Sie haben in meiner Abwesenheit meine Wohnung betreten, alle Kindssachen (Klamotten, Schulzeug, einiges Spielzeug) und einen Aktenordner entwendet. Nun behaupten sie aber, mein Sohn hat das alles alleine gemacht. Das Jugendamt haben sie eingeschaltet (wohl, um das Gericht vorerst zu umgehen). Dieses hat meinen Sohn danach befragt und nun hat er gesagt, ja, er wohnt ab jetzt bei Oma/Opa. Die Polizei half mir nicht, weil sie meint, es steht Aussage gegen Aussage. Mein Anwalt will per Gerichtsbeschluss mein Kind zurückholen, aber das kann dauern (allein Gutachten schon ca. ein halbes Jahr) und, da ich seither mein Kind nicht mehr alleine gesprochen habe, er wahrscheinlich sowieso völlig durch den Wind ist, plane ich nun, ihn aus der Schule (wenn er da seither überhaupt noch hingeht) zu holen und wegzufahren. Die bisherige Regelung ist: Gemeinsames Sorgerecht und Einigung, dass Aufenthalt bei mir ist (aber leider nicht alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht), selbt der Umgang musste gerichtlich festgelegt werden, da ich dienstbedingt darauf angewiesen bin, dass die Besuchswochenenden klappen - Haben sie aber anfangs nicht, der Vater ließ seinen Sohn mehrmals hängen oder kam plötzlich, obwohl er gar nicht dran war etc. Es ist schrecklich. Ich möchte doch nur mein Kind zurück! Heute ist es eine Woche her, dass ich das letzte Mal mit ihm telefonierte...

Das ist ja wirklich schlimm, aber dein Anwalt muss wirklich Druck machen ich kann mir nicht vorstellen das es so lange dauert also mach Druck beim Anwalt. Alles Gute!

Die Frage wäre zunächst, wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Bist du das oder die Großeltern?
Wenn du es bist, gibt es einen Beschluss vom Jugendamt, welcher das Aufenthaltbestimmungsrecht deiner Person entzogen hat?
Wenn du glaubst, das du im Recht bist, musst du als allererstes einen guten Anwalt suchen, der kann auch per Einstweiliger Verfügung das Kind "rausholen". Allerdings wie gesagt nur, wenn du im Recht bist. Suche das Gespräch mit allen Beteiligten Stellen, zu forderst wie gesagt, deinen Anwalt und das Jugendamt.
Wenn keine Rechtsgrundlage besteht ist das Kindesentzug.
smaili am 18. November 2008 08:44 Hallo, danke für deine Antwort. Wie ich schrieb, gibt es nur die gerichtliche Einigung darüber, dass mein Sohn bei mir wohnt/lebt und sich die väterliche Seite damit einverstanden gibt. Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich nicht, wie gesagt wegen der "Einigung"

Das ist ja eine schlimme Sache, die Dir und Deinem Kind da pasiert ist. Ich kann nicht begreifen, daß die Behörden das zulassen, daß ein Kind in einer Nacht- und Nebelaktion so hin- und hergezergelt werden darf.
Hast Du keine Zeugen, die gesehen haben, wer die persönlichen Gegenstände Deines Sohnes aus der Wohnung getragen hat? Befrage mal die Nachbarn. Ein 11jähriges Kind kann das meiner Meinung nach nicht alleine gemacht haben. Der Beweis dafür ist, daß der Aktenordner entwendet wurde. Das macht ein Kind nicht von sich aus.
Eine Sauerei ist das.
Kannst Du Dich nicht heimlich mit Deinem Sohn treffen? Um einmal seine eigene Meinung zu hören? Sprich doch mal mit der Klassenlehrerin Deines Sohnes, ob Du nicht während des Unterrichts die Gelegenheit bekommst, ihn zu treffen.
Zusätzlich gehe zum Jugendamt und mach Deinem Anwalt Dampf unter dem Hintern! Ich wünsche Dir alles Gute!
smaili am 19. November 2008 15:59 Hallo, danke für deine Antwort. Alles, was du vorgeschlagen hast, habe ich schon gemacht, gleich zu Anfang. Mein Sohn war dann auch für einen halben Tag wieder bei mir. Leider haben sie ihn am nächsten Tag, scheinbar unter dem Vorwand, dass ich bescheid wüsste, wieder einkassiert. Zeugen haben sich bisher nicht gemeldet (habs ausgehangen) und meine Nachbarn haben, wenn sie nicht gerade wie ich arbeiten, leider nichts gesehen oder bemerkt...
majosandra am 20. November 2008 12:55 Was hat Dein Sohn denn bei dem Gespräch gesagt? Wie fühlt er sich denn bei diesem Hin- und Hergezerre? Er kann doch nicht ständig zwischen zwei Wohnungen und Familien wechseln.
Wie gesagt: Ich kann das nicht begreifen, daß die Behörden da nicht eingreifen. Ich bin der Meinung, daß Dein Sohn dort wohnt, wo er beim Anwohnermeldeamt gemeldet ist und die Behörden haben dafür zu sorgen, das das Kind nicht einfach ohne das Wissen und des Einverständnisses der Mutter weggeholt werden kann. Alles andere halte ich für Entführung - auch wenn der Entführende erziehungsberechtigt ist.
Für mich ist das unbegreiflich, daß so etwas möglich ist und die Mutter (und das Kind) sich das hilflos gefallen lassen muß.
Geh nochmal zu Deinem Anwalt und mache ihm Dampf unter dem Hintern! Es geht um Dein Kind - und das leidet vielleicht sogar mehr als Du...
Ich wünsche Dir alles Gute und alle Stärke und Kraft, die du brauchst um für Dein Kind zu kämpfen!

mit nem anwalt sollte das in ein paar tagen eigentlich erledigt sein. einstweilige anordnung! du kannst auch direkt zum amtsgericht gehen, geh zum jugendamt. bewegege dich. es geht um dein kind. denn wenn es so ist wie du sagst, dann sehe ich keinen grund das du dein kind nicht wieder bekommen solltest. gruss akademikus

Obwohl es vielleicht nicht richtig ist und vielleicht auch eine Strafe mir sich zieht, würde ich das gleiche machen wie Du. Ich liebe meine Kinder sehr und wenn das mein Exmann machen würde, dann würde ich das Kind auch heimlich aus der Schule abholen und mit ihm wegfahren. Der Vater hat das Kind doch auch nicht mehr zurückgebracht...Aber du könntest wegen Kindesentführung angezeigt werden und du könntest bestraft werden. aber mir wäre das egal. Ich würde auch mein Kind wieder haben wollen! Koste es was es wolle!!!
Bluehead am 18. November 2008 08:33 Emotional höchst nachvollziehbar für mich, ein liebendes Elternteil würde so handeln. Aber bedenke, das so eine Handlungsweise nur sehr kurfristig von Erfolg gekrönt wäre. Wenn du das Aufenthaltsbestimmungsrecht am Kind nicht mehr hast (ungerechtfertigt oder gerechtfertigt) hast du keine ruhige Minute mehr, bis sie dich haben.

Habe gerad deine Frage hier gelesen und bin total entsetzt. Ich hatte auch viel ärger mit dem Jugendamt und habe meinen Wohnsitz gewechselt und jetzt ist zum Glück ein anderer Landkreis dafür zuständig. Zum Glück, denn die denken etwas anders, als in der alten Whg. Es ist bei Dir jetzt schon ne weile her und ich hoffe so sehr, das Sich bei dir schon was an der Situation geändert hat. Würde mich echt mal interessieren. Kämpfe wie eine Löwin um dein Kind, es ist dein Fleisch und Blut und wenn Du jeden Tag bei dem Amt auf der Matte stehst usw. Hast Du jetzt ein guten Anwalt???? Alles alles liebe und gute
smaili am 6. Januar 2009 10:31 Hallo princess9907,
danke für deine Antwort. Ich habe meine Frage noch nicht rausgenommen, da das Thema leider immer noch aktuell ist. Meine erste Anhörung vor Gericht ist erst am 12.01.09, weil es davor keinen neuen Richter gibt. Einfach lächerlich oder? Dass das JA nicht überall so versagt wie z.B. in meinem Fall, habe ich auch schon gehört. Meinen Anwalt habe ich schon eine ganze Weile. Bisher haben wir es immer hingekriegt (Recht bekommen, aber das sagt man ja so nicht) Also, ich vertraue ihm da schon. Und ich kämpfe wie eine Löwin um ihr Junges - sowieso. Allerdings habe ich schon lernen müssen, auch auszuhalten und abzuwarten, bis sich etwas durchs Gericht usw. löst. Also hoffe ich auf einen guten Richter... Viele Grüße
princess9907 am 7. Januar 2009 21:47 Das hoffe ich auch. Ich drücke ganz feste alle Daumen, würde mich freuen, wenn Du berichten würdest, denn es beschäftigt mihch schon und ich muß oft dran denken. ALLES ALLES LIEBE UND GUTE

Geh zum Jugendamt und beantrage, dass das Kind erst einmal in Obhut genommen und neutral untergebracht wird. Es gibt dafür klasse Familien die Bereitschaftspflege betreiben. Nur so ist es möglich, von dem Kind unbeeinflusst eine klare Aussage nach den eigenen Verbleibenswünschen zu bekommen. Meine Tochter war schon 14, als ihr Vater sie aus meinem Haushalt, unter Versprechungen die er nie einhielt, lockte. Ich hab sie gehen lassen, weil jeder Versuch sie daran zu hindern, letztendlich gegen mich gezielt hätte. Es war bitter und tat unheimlich weh. Nach 6 Monaten kam sie völlig fertig zurück und ihren tollen Schulplatz war sie auch los. Sie leidet noch heute darunter. Bei einer Scheidung ist die größte Schweinerei, wenn die Kinder als Druckmittel benutzt werden.
smaili am 19. November 2008 16:01 Hallo und danke für deine Antwort! Das Jugendamt konsultiere ich fast täglich. Nichts zu machen. Sie behaupten, es geschah auf meines Sohnes Wunsch, selbst wenn die Erwachsenen ihn beeinflusst hätten. Es ginge ihm doch gut dort und ich solle jetzt mal abwarten.... Blabla....
leasingmama am 19. November 2008 16:09 Lies doch bitte noch einmal was ich schrieb
ich an deiner stelle würde mir hilfe über ein anwalt suchen und du kannst gegen jeden beschluss angehen

Es ist schrecklich wenn ein Kind als Waffe mißbraucht wird.Wie alt ist dein Kind. Ab einem bestimmten Alter können die alleine entscheiden wo sie wohnen wollen.

also ich würde einen Anwalt einschalten und schnellstens konatkt mit dem Jugendamt aufnehmen um alles weitere abzuklären. wünsch dir alles Gute

Ach, ich lese gerade, das du nicht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrechtr hast, ui, dann wird es schwierig, rechtlich was zu machen. Wenn du sagst, gemeinsame elterliche Sorge, wie ist denn das genau geregelt?
Elterliche Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht sind ja nicht zwingend miteinander verbunden, wenn es mehrere Personen betrifft.
smaili am 18. November 2008 08:53 Also gemeinsames Sorgerecht bezieht sich allgemein auf alle üblichen wichtigen Fragen (z.B. OP, Reisen etc.). Dass der Aufenthalt bei mir ist, ist nur die Einigung dafür, dass ich damals nicht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen musste. Die väterliche Seite hatte gleich zu Anfang nach der Trennung versucht mit allen möglichen Vorwürfen mir mein Kind wegzunehmen. Damals wurde mein Sohn durch die Mangel gezogen und hat vor allen möglichen Leuten bestätigen müssen, dass er so wie immer bei seiner Mama wohnen möchte.

Es muss ja einen Grund geben mdass die Grosseltern so verfahren DÜRFEN,mit Jugendamt etc???Welche Vorkommnisse?
smaili am 18. November 2008 08:48 Danke für deine Antwort. Keine Vorkommnisse, außer den ewigen Streits mit der väterlichen Seite wegen jeder Kleinigkeit. Egal, um was es geht, sie wollen immer einen gerichtlichen Beschluss. Kosten in immenser Höhe, manchmal glaube ich, dass sie mich einfach nur fertig machen wollen.