treichel am 24.06.2009 um 17:05 Uhr
Wir waren schon bei 5 verschiedenen Ärzten und haben alle Allergie-Tabletten, Cortison-Salben, Asche-Basis-Salben, Bäder usw. durchprobiert. Nichts scheint zu helfen. Kurze LInderung brachte ein 2-wöchiger Aufenthalt am Mittelmeer. Wir müssen aber hier in unserem Klima weiterleben...Mein Sohn verweigert mittlerweile jede Salbe, da alles auf seiner Haut brennt. Wenn ich ihn doch einreme, weint er minutenlang vor Schmerzen...Nachts kratzt er sich blutig, so dass wir täglich sämtliche Nachtwäsche und Bettwäsche wechseln müssen. Am meisten betroffen sind Hals, Nacken, Arm und Kniebeugen und Unterbauch. Wer hat ähnliche Erfahrungen und was hat wirklich geholfen? Wir sind mit den Nerven am Ende!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das ganze ist leider nicht einfach zu beantworten bei jedem Verläuft die ND anders und jeder reagiert da auch anders auf die Salben, Cremen etc.
Also ich würde erstmal wieder zum Hautarzt gehen und schauen das dein Sohn eine Lichtterapie bekommt. Wenn er eine Hausstaub/Milbenallergie hat besorg dir ein Atest für die Kasse und hohl dann diese Bettbezüge. Auch Nachts beim schlafen gucken das man Stauwäre vermeidet. Also keine dicken Bettdecken im Sommer.
beim waschen solltest du auf Weichspühler verzichten und auf Duftstoffe ( gilt auch für Salben und Cremen )
Er sollte Stress so gut es geht vermeiden
Die Ernährung muss auch umgestellt werden je nach dem auf was er allergisch reagiert. Da die ND ja meist in Schüben kommt findet man mit der Zeit ja die Auslöser da für.
Cortison-Salben sollte man nur im Extremfall nutzen. Ganz gut komm ich sonst klar mit der Lindesa Creme mit Bienenwachs ( bekommst in der Apotheke oder beim Imker ) Um bei offener Haut infektionen zu vermeiden Zinksalbe nehmen z.b die von DM das Gesunde Plus.
Wenn es die Haut erlaubt Baden in Salz und dann den körper nur trocken tupfen.
Wäre kommt auch nicht so gut was momentan bei dem Wetter ja ein Problem ist wenn bei mir die Haut wieder juckt mach ich einfach ein Handtuch mit kaltem Wasser nass und wickel mir das um den Hals. Klappt ganz gut ;)
Und was wichtigste was leider auch das schwerste an der Sache ist nicht kratzen, wenn schon eher mit der ganzen Handfläche reiben.
hmm mehr fällt mir gerade nicht ein. müßt halt viel selber ausprobieren
Versuche es mal mit NeuroPsori lass dich vom Apotheker über das Produkt Informieren da es einige Ausführungen für verschiedene Körperstellen gibt. Ist Kortison frei und hat keinen gewöhnungseffekt wird sehr gelobt im Netz. Ist kein Allheilmittel aber eine echte Hilfe.

Versuche es mal mit Stutenmilch aus der Apotheke, nicht ganz billig aber viele schwören darauf
OSQuest am 24. Juni 2009 17:09 wenn die klassische Medizin versagt, bleiben ja nur noch die fernöstliche Medizin, Wunderheiler, homöopathische Medizin usw.
Ich leide unter Schuppenflechte, und mir hat eine UV-Lichtterapie geholfen, ich bin momentan Symptomfrei.
die tips mit "weichspüler weglassen, sensitivwaschmittel, keine duftstoffe, nur baumwolle" kennste sicherlich ?
treichel am 24. Juni 2009 17:10 ja, alles bekannt, das Bett hat auch schon einen Milbenüberzug usw.....

Ich hatte als Kind sehr schlimm Neurodermitis, es hat sich gottseidank verwachsen. In schlimmen Phasen hat nur Cortison geholfen. Nachtkerzenöl könnte man noch mal probieren (Kapseln). Evtl. eine Kur für die Ferien beantragen. Und vielleicht noch mal in einer Hautklinik vorstellen. Alles Gute für Deinen Sohn.
treichel am 24. Juni 2009 17:13 danke, einen Termin in der Uniklinik Tübingen haben wir nächste Woche... unsere letzte Hoffnung an die Schulmedizin...

einen guten Heilpraktiker aufsuchen, der kann helfen. Was auch noch gut wäre ist kollodiales Silber
http://www.chemtrails-info.de/kolloidales-silber/anwendung-indikationen.htm

Hallo!
Ich kenne das Problem! Mein Freund hat auch Neurodermitis.. mittlerweile jedoch nur noch an den Unterarmen... früher hatte er das auch unter den Achseln und in den Kniebeugen, am Hals etc. Ihm hat eine Salbe Namens "Arciv" sehr, sehr gut geholfen! Und dazu Solarium... jedoch nur in Maßen... ich denke jedoch, dass das für einen 11-jährigen nicht der richtige Weg wäre. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich wünsch euch auf jeden fall viel Glück und das es deinem Sohn schnell besser geht!
Liebe Grüße!
treichel am 24. Juni 2009 17:52 danke

Hallo,was da wirklich hilft,kann mann nicht sagen.Ich habe es am rechten fuss,bin es aber leid,ständig zum Arzt zu laufen.Also nehme Dove Creme um es feucht zu halten,das unterdrückt das jucken bei mir.Was mann aber als unterstützung geben kann,ist Schwarzkümmeloel.Ist soweit ich weiss unbedenklich einzunehmen.Alles gute für deinen Sohn
treichel am 24. Juni 2009 17:53 danke

Liebe treichel
melde Dich doch mal bei www.symptome.ch an. Dort bekommst Du hervorragende Auskünfte.
Lese mal hier bitte w w w.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/51937-neurodermitis-3-jaehrigen-kindern.html
treichel am 24. Juni 2009 17:51 danke
Hallo,
meine Tochter litt mit 2 Jahren auch unter starker Neurodermitis. Wir haben damals sehr viel versucht, geholfen hat uns die Zellulare Ernährung. Meine Tochter war innerhalb von 3 Monaten beschwerdefrei mit damals fast 5 Jahren. Da ich Krankenschwester bin, habe ich mich daraufhin weitergebildet und mein Diplom in Ernährungsberatung und Ernährungstherapie gemacht.
Derzeit leite ich eine Ernährungspraxis im Landkreis Rottal-Inn und biete auch telefonische Anamnese mit Beratung und Begleitung an. Wenn Dich das interessiert kann ich Dir gerne weiterhelfen. Wir haben auch eine Homepage www.nuu-alpha-team.de oder Tel. 08574-919610
Auf alle Fälle wünsche ich Dir und Deinem Kind alles Gute und viel Kraft.

Versuch es mal mit der Regividerm-Salbe.Besteht aus Avocadoöl und Vitamin B12.die Salbe ist gerade erst auf dem Markt mit sehr vielversprechrende Wirkung.Bekommt man Rezeptfrei in der Apotheke.
treichel am 7. Dezember 2009 18:10 Danke, ich habe auch schon auf GF eine Folgefrage gestellt, ob schon jemand Erfahrung mit der neuen Salbe hat. Die Resonanz war leider noch nicht so toll.

Das kann auch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein,z.b.gegen Milch,Lebenmittelzusätze wie Farbstoffe,Konservierungstoffe.Ich würde Euch empfehlen Süssigkeiten und Milchprodukte ersteinmal wegzulassen und möglichst vollwertig zu kochen.
monered am 9. Dezember 2009 21:12 Siehe mal auf dieser Seite: http://www.curado.de/Neurodermitis/Richtige-Ernaehrung-bei-Neurodermitis-5544/
Bei meinem 7jährigen Sohn haben wir alles auf ND abegestimmt. Kleidung nur reine Baumwolle, Waschmittel absolut Parfüm,Konservierungsstoff usw. frei. Keine Seife sondern ein sensitiv Duschgel von DM und ein spezielles Haarwaschmittel von Alpecin. Als Cremes hatten wir schon verschiedenes benutzt, aber das Problem des brennens war ebenso für unseren Sohn eine Pein. Bei Juckreizschüben cremen wir ihn jetzt immer mit Dermaplan Juckreiz Akut ein und als tägliche Dauerpflege verwenden wir Dermaplan Lipid Balance 2.Unser Sohn hat sich daran gewöhnt und cremt sich morgens und abends schon von ganz alleine ein.Seine Haut ist meistens wirklich gut, aber er muß halt immer cremen. Hilfreich für ihn ist das ich das gleiche Problem habe und ebenso andere Kinder in seinem Umfeld. Wir sprechen oft darüber und somit ist es für ihn zur Normalität geworden.Von einer UV-Therapie hat unser Dermatologe abgeraten, da diese erst ab dem 13.Lebensjahr ohne Bedenken angewendet werden kann. Sehr hilfreich war und ist ebenso das wir versuchen jeglichen Streß und Aufregung für ihn zu vermeiden. Schokolade gibt es halt auch nur sehr selten. Aber mit den ganzen Maßnahmen können wir alle jetzt recht gut leben.