Mein 10 Monate alter Neffe hat eine Temperatur von 39,04 Was können wir machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meine Güte und ihr schafft es nicht in eine Apotheke zu fahren um Zäpfchen zu holen?!

Wenn man so unbeholfen ist, sollte man vielleicht auch gleich zum Kinderarzt gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wadenwickel - wie man das macht, findest du online.

Zur Notdienstapotheke fahren und Fieberzäpfchen für Säuglinge kaufen (gibt es rezeptfrei und sind nicht teuer) und nach Anweisung verabreicehn.

Wenn kein Geld für Zäpfchen, dann zum Notdienst fahren.

Viel trinken (Wasser /Tee) lassen.

Kommentar von eostre
23.11.2016, 19:49

Keine wadenwickel bei kalten Händen oder Füßen! !

3

Mach ihm Wadenwickel. Nimm zwei  Waschlappen oder kleine Tücher, unter die Wasserleitung damit und dann ausdrucken,so dass es nicht mehr tropft.

Die wickelst du ihm um die Waden. Dann wickelst du ein Handtuch darüber. Das zieht das Fieber raus.

Kommentar von eostre
23.11.2016, 19:50

Keine wadenwickel bei kalten Händen oder Füßen! !

3

Fieber ist eine Schutzreaktion des Körpers auf Krankheitserreger -
dadurch sollen Bakterien abgetötet werden.

Wenn Du diesen Mechanismus mit Fiebersenkung störst (also mit Kälte oder Chemie die Temperatur senkst) hilfst Du letztlich nur den Bakterien bei íhrer Vermehrung!

39° sind für ein Kind absolut keine gefährliche Temperatur
und kalte Extremitäten die Folge der Zentralisation (der Korperkern will eben einen Temperaturanstieg)

Wadenwickel & Co wären hier komplett falsch.
Zudecken und fiebern lassen das Richtige.

39 Grad ist für ein Kleinkind noch kein hohes Fieber.

Also immer mit der Ruhe, gebt ihm genug zu trinken. Wadenwickel könnt ihr auch machen, aber ehrlich gesagt halten die bei einem aktiven Kleinkind auch nicht sehr lange.

Ich würde ihn erstmal einfach nur "abwartend beobachten" und dafür sorgen, dass er viel trinkt. Ungezuckerter Tee ist gut.