Frage von Rosbiro, 71

Mein motherboard akzeptiert mein cpu nicht?

Guten Tag ich habe ein MB Gigabyte ga 970 gaming amd 970 so.am3+ dual channel dd3 motherboard und mein cpu ISt ein cpu amd fx series fx 9370 8x4.40 GHz so.am3 + WOF. Meine Frage jetzt wieso akzeptiert mein MB mein cpu nicht wenn ich ihn starte.

Antwort
von Janis6262636, 42

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5654#biosLade mal das neu BIOS drauf.Wie meinst du die CPU geht nicht?Das sie nicht erkannt wird mit Meldung bezweifel ich meinst du das sie nicht richtig taktet dann hilft das oben .

Kommentar von Rosbiro ,

Wird nicht akzeptiert 

Kommentar von myltlpwny ,

Kann auch nicht. Die wird von Gigabyte ga-970 gaming nicht supported. kann man auf der Seite ja sehen.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 47

vermutlich BIOS-Update erforderlich für dieses 220 Watt Monster von CPU

Ich hätte kein 220 Watt CPU genommen ....

Kommentar von Rosbiro ,

Alles klar danke ich bin halt am live streamen da brauChe ich leider sowas starkes 

Kommentar von surfenohneende ,

Guten Tag ich habe ein MB Gigabyte ga 970 gaming amd 970 so.am3+ dual channel dd3 motherboard

Dieses Bild zeigt ( nur 4+1 Phasen - aber 8+2 Phasen nötig ) , dass das Motherboard "Gigabyte ga 970 gaming"  nur bis 125 Watt ausgelegt ist ( Maximal FX-8370 )

http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/5654/20151202155857\_big.png

ich bin halt am live streamen da brauChe ich leider sowas starkes

Dann musst du Intel nehmen & mehr bezahlen ...

Kommentar von myltlpwny ,

Blöde Antwort von mir jetzt, aber mit Intel brauch man keine 220Watt für Livestream und Gaminggenuß. Ich bin froh, dass ich vom FX 8320 (8x4.3GHz) auf ein i7 6700k gewechselt bin.

Antwort
von myltlpwny, 32

Dein Prozessor wird vom Mainboard nicht unterstützt. Bis FX-8370 wird von deinem Mainboard nur unterstützt. CPU-Support Liste muss man sich von seinem Mainboard schon angucken, bevor man eine CPU mit fast 100TDP mehr Wärmeleistung holt. Dein Board wird nur 4 oder 6 Powerphase haben. Bei den 220TDP CPUs sind nur 8Phasen empfehlenswert.

Kommentar von Rosbiro ,

Okey und welches motherboard würdest du mir empfehlen ?

Kommentar von myltlpwny ,

ASUS Sabbertooth 990fx. Kostet aber auch ne ganze Ecke. Sabbertooth + FX9320 = gleich eigentlich ein gutes Intel System, vom Preis her.

Kommentar von myltlpwny ,

Kühlung ist dann auch sehr wichtig. CPU brauch ne gute Kühlung und auf dem Mainboard muss auch schon ein leichtes Windchen wehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community