Frage von Jgarritsen, 76

Meibomdrüse verstopft und noch trockene augen?

Die drûsen sind schon lange verstopft und ich war schon beim arzt deswegen. Er hat jedoch nir gesagt ich solle mein lied mit nem wattestàbchen  drücken. Das ist sehr unangenehm weil ich ja gegen das auge iwi drücken muss. Liegt es vllt an der verstopfung der drüse das ich auch trockene augen habe ?
Der arzt weiss auch das ich trockene augen habe.

Antwort
von rdsince2010, 49

warst Du beim Augenarzt? Ich bin keiner, aber ja, es kann an der Verstopfung liegen, dass Deine Augen auch trocken sind. Bitte geh zum Augenarzt und lass Dir dort helfen.

Im Net zu Deiner Problematik gefunden -->

"...wenn die Funktion der Meibomdrüsen durch Verstopfung oder Entzündung
innerhalb der Drüse und des Drüsenkanals gestört ist und die ölige
Substanz nicht genügend produziert wird, ist die Zusammensetzung des
Tränenfilms verändert. Die Tränenflüssigkeit verdunstet zu schnell oder
läuft über die Lidkante ab. Als Folge entsteht das Trockenheitsgefühl
auf der Augenoberfläche. Das Brennen und Jucken der Augen, Lidschwellung
und –Spannung können sehr schmerzhaft sein..."

Quelle: http://augenaerzte-fulda.de/handzel/sicca-syndrom/

und --> http://www.uniklinik-duesseldorf.de/fileadmin/Datenpool/einrichtungen/augenklini...

Kommentar von Kipis ,

einziges unternehmen im deutschsprachigen raum f. sonden zur behandlung der meiboomdruesen ist meines wissens fa. rhein medical oder aivimed 

Kommentar von Jgarritsen ,

Dankee

Antwort
von mastoidesu03, 49

Eine verstopfung der Drüsen kann zu entzündungen und auch zum trockenen Auge führen. Ein einfaches mittel dies zu lösen ist wenn man einen lauwarmen waschlappen für ca 5 min auf ddie augenlegt, dann können sich die verstopfungendurch die wärme lösen.

Das mit dem Wattestäbchen geht auch. Hier feuchtet man das stäbchen an , man zieht das unterlid etwas weg vom augapfel und streicht vorsichtig über die lidkante. hier befinden sich die ausführungsänge der Drüsen, die dann geöffnet werden.

Antwort
von TomSF, 50

Hallo schau mal unter unter
http://www.lipiflow.de
da findest du auch einen Arztfinder und kannst dich beraten lassen.
Das mit den feuchtwarmen Kompressen und Wattestäbchen/massieren funktioniert nur wenn das Meibom Secret sich noch nicht zu stark in der Drüse verhärtet hat

Antwort
von nowka20, 43

gehe zum augenarzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community