3

Mehrzahl von Staub

Frage von Annatheonlyone Annatheonlyone

Hallo erstmal. Also heute im Unterricht in Chemie bei einem Vortrag von ein paar Schülern, ist mir folgendes Wort zu Ohren gekommen: Stäube Meiner Meinung nach kann es von Staub aber keine mehrzahl existieren, da es wie Wasser eine zusammenhängende Masse ist. Also meine Frage gibt es überhaupt eine Mehrzahl von Staub? Wenn ja welche? Bitte um ehrliche und hilfreiche Antworten. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 4
    Antwort von IoiI44 IoiI44

Stäube...wenn du z,B Sandstaub und Eisenstaub und Alustaub mischt ,dann mischt du Stäube

• 3
    Antwort von Berggarten Berggarten

Staub (Mehrzahl Stäube) ist die Sammelbezeichnung für feinste feste Teilchen (Partikel), die in Gasen, insbesondere in der Luft aufgewirbelt lange Zeit schweben können. Staub ist definitionsgemäß Bestandteil des Schwebstaubes (Gesamtstaub, TSP (total suspended particulates)), der wiederum zusätzlich zum Staub unter anderem auch noch den Rauch und Rußpartikel umfasst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staub

• 2
    Antwort von mbmama mbmama

Stäube ist richtig

• 2
    Antwort von birkner birkner

Es bleibt bei Staub

• 1
    Antwort von mialena mialena

Grammatikalisch hat Staub – als Singularetantum – keine Pluralform. Die oben angeführte Mehrzahl Stäube ist ein Kunstwort, das für den technischen Sprachgebrauch geprägt wurde. Allerdings gibt es Formen wie „Stäubchen“, „stäuben“ („zerstieben“) oder „Stäubling“ (ein Pilz).[1]

Das Wort bezeichnet im technischen Sinne Staubklassen, also anteilige Gruppen am Gesamtstaub, die nach gewissen Kriterien zusammengefasst werden, etwa als „organische und anorganische Stäube“ oder „verschiedene lungengängige Stäube < 5 µm“. Durch Verwendung im Umweltschutz dringt sie langsam in die Alltagssprache ein

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Der Begriff ist dann üblich, wenn es sich z.B. in der Industrie um Staub aus ganz unterschiedlichen Quellen/Materialien handelt.

• 1
    Antwort von floriancz floriancz

Stoiber :-D

• 1
    Antwort von MartyMcFly75 MartyMcFly75

stäube ist richtig. gibt ja verschiedene arten von staub. hausstaub, goldstaub.....

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

Staubkörner..

• 1
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Einzahl:Staub

Mehrzahl: Stäube

• 1
    Antwort von tetra13 tetra13

staubs

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Nee, Staubse! ;-)

• 0
    Antwort von Quandt Quandt

Das ist halt der Unterschied zwischen Grammatik und gelebter Sprache, Staub ist zwar Plural, aber der Hyperplural macht im Sprachgebrauch durchaus Sinn, allein schon in Bezug auf die immerwährende Sprachentwicklung. Niemand redet noch heute wie Martin Luther! ;-)

• 0
    Antwort von rolandratz rolandratz

Wenn ich eine Sorte Staub hab' und dann noch einen anderen Staub, dann habe ich keine zwei Stäube - sondern eindeutig zwei Stäube (unterscheidlicher Art) AproPOPO: Jeden Morgen kann man (Zeiten momentan nicht ganz geläufig) beim DUDEN in Mannheim wg. solcher Fragen anrufen.

• 0
    Antwort von HeartxCore HeartxCore

STÄUBE hahahaha ich lach mich gerade zu tode. Ich hätt meinen Lehrer gefragt, ob er nicht studiert hat xDD

Kommentar von Berggarten BerggartenBerggarten

Hat er aber weil Stäube ist richtig HAHAHAHA

Kommentar von HeartxCore HeartxCore

staub ist bereits auf einen plural bezogen ;)

• 0
    Antwort von EsCet EsCet

staub hat keine mehrzahl das gibts nur im plural ... glaub ich

Kommentar von EsCet EsCetEsCet

oh... da gibts doch ne mehrzahl ... stäube http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php

Kommentar von wim50 wim50wim50

Plural = Mehrzahl

Kommentar von EsCet EsCetEsCet

upps.... ich meinte am anfang singular

• 0
    Antwort von Christiangt Christiangt

Nein es gibt wie du schon sagtest keine Mehrzahl von Staub.

• 0
    Antwort von mariam92 mariam92

staub ist schon die mehrzahl im singular heißt es staubkorn

DER Staub, DIE Staubkörner.

• 0
    Antwort von JennaBuuflasen JennaBuuflasen

ein staub? staub ist doch immer plural!

Plural = Mehrzahl

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.