Hallo erstmal. Also heute im Unterricht in Chemie bei einem Vortrag von ein paar Schülern, ist mir folgendes Wort zu Ohren gekommen: Stäube Meiner Meinung nach kann es von Staub aber keine mehrzahl existieren, da es wie Wasser eine zusammenhängende Masse ist. Also meine Frage gibt es überhaupt eine Mehrzahl von Staub? Wenn ja welche? Bitte um ehrliche und hilfreiche Antworten. Danke
Antworten (18)
-
4Antwort von
IoiI44IoiI44
Stäube...wenn du z,B Sandstaub und Eisenstaub und Alustaub mischt ,dann mischt du Stäube
-
3Antwort von
BerggartenBerggarten
Staub (Mehrzahl Stäube) ist die Sammelbezeichnung für feinste feste Teilchen (Partikel), die in Gasen, insbesondere in der Luft aufgewirbelt lange Zeit schweben können. Staub ist definitionsgemäß Bestandteil des Schwebstaubes (Gesamtstaub, TSP (total suspended particulates)), der wiederum zusätzlich zum Staub unter anderem auch noch den Rauch und Rußpartikel umfasst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Staub
-
-
1Antwort von
mialenamialena
Grammatikalisch hat Staub – als Singularetantum – keine Pluralform. Die oben angeführte Mehrzahl Stäube ist ein Kunstwort, das für den technischen Sprachgebrauch geprägt wurde. Allerdings gibt es Formen wie „Stäubchen“, „stäuben“ („zerstieben“) oder „Stäubling“ (ein Pilz).[1]
Das Wort bezeichnet im technischen Sinne Staubklassen, also anteilige Gruppen am Gesamtstaub, die nach gewissen Kriterien zusammengefasst werden, etwa als „organische und anorganische Stäube“ oder „verschiedene lungengängige Stäube < 5 µm“. Durch Verwendung im Umweltschutz dringt sie langsam in die Alltagssprache ein
-
1Antwort von
wim50wim50
Der Begriff ist dann üblich, wenn es sich z.B. in der Industrie um Staub aus ganz unterschiedlichen Quellen/Materialien handelt.
-
-
1Antwort von
MartyMcFly75MartyMcFly75
stäube ist richtig. gibt ja verschiedene arten von staub. hausstaub, goldstaub.....
-
0Antwort von
QuandtQuandt
Das ist halt der Unterschied zwischen Grammatik und gelebter Sprache, Staub ist zwar Plural, aber der Hyperplural macht im Sprachgebrauch durchaus Sinn, allein schon in Bezug auf die immerwährende Sprachentwicklung. Niemand redet noch heute wie Martin Luther! ;-)
-
0Antwort von
rolandratzrolandratz
Wenn ich eine Sorte Staub hab' und dann noch einen anderen Staub, dann habe ich keine zwei Stäube - sondern eindeutig zwei Stäube (unterscheidlicher Art) AproPOPO: Jeden Morgen kann man (Zeiten momentan nicht ganz geläufig) beim DUDEN in Mannheim wg. solcher Fragen anrufen.
-
0Antwort von
HeartxCore STÄUBE hahahaha ich lach mich gerade zu tode. Ich hätt meinen Lehrer gefragt, ob er nicht studiert hat xDD
Kommentar von
BerggartenBerggarten Hat er aber weil Stäube ist richtig HAHAHAHA
Kommentar von
HeartxCore staub ist bereits auf einen plural bezogen ;)
-
0Antwort von
EsCetEsCet
staub hat keine mehrzahl das gibts nur im plural ... glaub ich
Kommentar von
EsCetEsCet oh... da gibts doch ne mehrzahl ... stäube http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php
Kommentar von
wim50wim50 Plural = Mehrzahl
Kommentar von
EsCetEsCet upps.... ich meinte am anfang singular
-
0Antwort von
mariam92mariam92
staub ist schon die mehrzahl im singular heißt es staubkorn
Kommentar von
wim50wim50 DER Staub, DIE Staubkörner.
-
0Antwort von