Annatheonlyone am 16.03.2009 um 18:07 Uhr
Hallo erstmal. Also heute im Unterricht in Chemie bei einem Vortrag von ein paar Schülern, ist mir folgendes Wort zu Ohren gekommen: Stäube Meiner Meinung nach kann es von Staub aber keine mehrzahl existieren, da es wie Wasser eine zusammenhängende Masse ist. Also meine Frage gibt es überhaupt eine Mehrzahl von Staub? Wenn ja welche? Bitte um ehrliche und hilfreiche Antworten. Danke
Stäube...wenn du z,B Sandstaub und Eisenstaub und Alustaub mischt ,dann mischt du Stäube

Staub (Mehrzahl Stäube) ist die Sammelbezeichnung für feinste feste Teilchen (Partikel), die in Gasen, insbesondere in der Luft aufgewirbelt lange Zeit schweben können. Staub ist definitionsgemäß Bestandteil des Schwebstaubes (Gesamtstaub, TSP (total suspended particulates)), der wiederum zusätzlich zum Staub unter anderem auch noch den Rauch und Rußpartikel umfasst.
Grammatikalisch hat Staub – als Singularetantum – keine Pluralform. Die oben angeführte Mehrzahl Stäube ist ein Kunstwort, das für den technischen Sprachgebrauch geprägt wurde. Allerdings gibt es Formen wie „Stäubchen“, „stäuben“ („zerstieben“) oder „Stäubling“ (ein Pilz).[1]
Das Wort bezeichnet im technischen Sinne Staubklassen, also anteilige Gruppen am Gesamtstaub, die nach gewissen Kriterien zusammengefasst werden, etwa als „organische und anorganische Stäube“ oder „verschiedene lungengängige Stäube < 5 µm“. Durch Verwendung im Umweltschutz dringt sie langsam in die Alltagssprache ein

Der Begriff ist dann üblich, wenn es sich z.B. in der Industrie um Staub aus ganz unterschiedlichen Quellen/Materialien handelt.
stäube ist richtig. gibt ja verschiedene arten von staub. hausstaub, goldstaub.....

staubs
Quandt am 17. März 2009 08:55 Nee, Staubse! ;-)

Das ist halt der Unterschied zwischen Grammatik und gelebter Sprache, Staub ist zwar Plural, aber der Hyperplural macht im Sprachgebrauch durchaus Sinn, allein schon in Bezug auf die immerwährende Sprachentwicklung. Niemand redet noch heute wie Martin Luther! ;-)

Wenn ich eine Sorte Staub hab' und dann noch einen anderen Staub, dann habe ich keine zwei Stäube - sondern eindeutig zwei Stäube (unterscheidlicher Art) AproPOPO: Jeden Morgen kann man (Zeiten momentan nicht ganz geläufig) beim DUDEN in Mannheim wg. solcher Fragen anrufen.
STÄUBE hahahaha ich lach mich gerade zu tode. Ich hätt meinen Lehrer gefragt, ob er nicht studiert hat xDD
Berggarten am 16. März 2009 18:10 Hat er aber weil Stäube ist richtig HAHAHAHA
staub ist bereits auf einen plural bezogen ;)

staub hat keine mehrzahl das gibts nur im plural ... glaub ich
EsCet am 16. März 2009 18:09 oh... da gibts doch ne mehrzahl ... stäube http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php
Nein es gibt wie du schon sagtest keine Mehrzahl von Staub.

staub ist schon die mehrzahl im singular heißt es staubkorn
wim50 am 16. März 2009 18:11 DER Staub, DIE Staubkörner.
ein staub? staub ist doch immer plural!
wim50 am 16. März 2009 18:12 Plural = Mehrzahl