Frage von Schneerose92,

Mehrzahl von Schema?

Was kann ich da sagen? Schemen..Schemas..Schemata..? Irgendwie bin ich grad total verwirrt :( wie hisst es nochmal richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von creativy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schemas, Schemata, Schemen Quelle: Wikipedia.

Kommentar von Schneerose92 ,

Okay danke :-)

Kommentar von dgsteyff ,

Ja genau, obwohl Schemas klingt voll beknackt und ist meines Wissen alles andere als gebräuchlich. Ich persönlich kenne jedenfalls niemanden, der so sagen oder schreiben würde. Schemen und Schemata sind absolut gleichbedeutend und einfach zwei Formen vom gleichen.

Antwort
von Itericus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Im Plural Schemata oder Schemas. Ist beides ok.

Antwort
von MiniMoney,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

1 Schema mehrere Schemata

Antwort
von MiniMoney,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schemata

Antwort
von xblablax,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ein schema mehrere schemata

Antwort
von kaija63,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

schemata

Antwort
von xxfailxx,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

schemata

Antwort
von Barnold,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schemata.

Antwort
von paupie22,

Schemen glaub ich

Antwort
von eis13aer,

Das Schema

Die Schemen

würd icke sagen.

Antwort
von iloveuM,

ich würde schemen sagen :D