Frage von jeff23666, 1.217

Mehrzahl von datum?o?

Datum, datume, Daten

Antwort
von Oubyi, 1.202

Laut Duden ist das "Daten":
http://www.duden.de/rechtschreibung/Datum
So hört man das auch im normalen Gebrauch: "Gib mir mal die Daten der nächsten Sitzungen durch".
Allerdings führt dieser Plural im IT Bereich (Datenverarbeitung) schnell zu Unklarheiten, weil dort mit "Daten" etwas ganz anderes gemeint ist.
Daher liest man in entsprechenden Foren etc. oft als Plural von "Datum" das Wort "Datümer", was wohl ursprünglich eine Verballhornung war, sich aber eingebürgert hat, da man sich damit das komplizierte Umschreiben erspart.

Antwort
von Enzylexikon, 638

Ein Blick in den Duden sollte meistens helfen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Datum

Antwort
von Eva93939, 795

Daten ist die Mehrzahl von Datum.

Antwort
von ZockenLikeSam, 414

Mehrzahl von Datum = Datum

Im Genitiv = Datums

Wörterbuch klärt :D

Kommentar von Oubyi ,

WELCHES Wörterbuch hast Du da vorliegen.
Laut Duden ist der Plural "Daten" und so kenne ich das auch.

Kommentar von ZockenLikeSam ,

Google :D Herzlichen Glückwunsch :) verschwendest nicht ernsthaft deine Zeit Leute wie mich zu verbessern... Wow :D

Kommentar von Oubyi ,

"...Leute wie mich..."

Da Du anscheinend unfähig bist, Deine Fehler einzusehen und Dich dafür zu entschuldigen, war die Zeit, die ich aufgebracht habe um DIR zu helfen (ca. 30 Sekunden) wohl wirklich verschwendet. Allerdings kann man leider "Leute wie Dich" nicht auf Anhieb erkennen.
DAS geht erst nach solchen armseligen Reaktionen.
Ich hoffe für Dich, dass sich Deine Kritikfähigkeit noch entwickelt.
Es wäre schon mal ein Anfang, wenn Du HIER nicht auf Fragen antwortest, wenn Du keine Ahnung hast.

Kommentar von ZockenLikeSam ,

Juckt wen?

Kommentar von Oubyi ,

DICH, sobald Du etwas reifer bist.

Kommentar von ZockenLikeSam ,

Oho er kontert zu krass

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community