Der Deutsche Hotel und Gaststättenverband will durchsetzen das der gültige MwSt. Satz von 19 % auf den reduzierten Satz für Lebensmittel 7 % gesenkt wird. In Metzgereien, Bäckereien oder Pommes-Buden gilt der Satz schon.
In fast alle europäischen Länder gilt der redurziert Satz bereits (außer Dänemark, Ungarn und Lettland) Frankreich will dieses Jahr lt. Sarkozy nachziehen.
Die DEHOGA verspricht sich davon Sicherung und Neuschaffung von ca. 100 000 Arbeitsplätzen. Die Steuerausfälle sollen durch Mehrumsatz und Mehrbeschäftigung komplett ausgeglichen werden.
Was haltet Ihr davon?

auf mindestens 35% Zuschlag in Gaststätten, Kneipen und dergleichen.
Fressen und Saufen ist ja so ungesund. Bei uns hier ist innerhalb der letzten 2 Jahre etwa die Hälfte der Lokale geschlossen worden. Um die selben Steuereinnahmen zu generieren, muss man die Steuer wohl verdoppeln.
Mir egal. Seit den Rauchverboten gehe ich dort ohnehin nicht mehr freiwillig hin :-) Kann also auch der Rest geschlossen werden.
denn 1. Denke ich mal, daß dadurch kaum neue Arbeitsplätze entstehen. 2. Denke ich mal, daß uns nach den Wahlen die Augen übergehen werden, wenn, sagen wir mal, die Mehrwertsteuer auf 25 % angehoben wird, um die Staatsverschuldung zu senken.

Wobei man dann sehr gepannt sein darf, ob die Preise auf der Speisekarte entsprechend nach unten korrigiert würden. Ich vermute darum eher, dass da in die eigene Tasche gewirtschaftet wird und die Argumente nur vorgeschoben sind. Aber vllt täusche ich mich auch und es geht wirklich darum.

Also die Angabe mit der Neuschaffung hunderttausender zusätzlicher Arbeitsplätze halte ich für wirklich sehr übertrieben.
Nicht ausschließlich 100000 neue Arbeitsplätze, auch die Sicherung bestehender wird mit eingerechnet!

18 Billionen verschuldet. Leider interessiert da niemanden.
Hunderttausend zusätzliche Arbeitsplätze - das halte ich doch für sehr übertrieben.
Und mit diesem Arbeitsplatzargument kommen dann alle anderen auch bald.
Nicht ausschließlich 100000 neue Arbeitsplätze, auch die Sicherung bestehender wird mit eingerechnet!