Ich probiere nur und nähere mich dem Ergebnis mit dem Überschlag an. Aber wie die Formel wirklich lautet, weiß ich nicht. Kann mir jemand helfen? Und bitte: nicht nach Gutdünken. Bitte antwortet nur, wenn Ihr's wisst! Probieren kann ich selbst.
Wie errechne ich also aus 79 Euro die 19 % Mehrwertsteuer?

die 79 sind der BUttopires? dh inkl MwSt? dann rechnest du 79=119 % also 79:119*19= das müsste richtig sein...
79:100x19 wenn ich nicht falsch liege Mathe ne 5
Also wenn du schon WEIßT, dass du ne 5 in Mathe hast, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit ja ziemlich gering...Falsche Antwort.
wieso falsche Antwort? Wenn die 79 brutto sind ist die Antwort richtig!
nein falsch. Da würd 15,01 rauskommen.
Wenn die 79 Brutto sind, sind sie auch gleichzeitig 119% (Nettopreis=110% plus 19% MwSt). Und jetzt nochmal rechnen und staunen;O)

79 geteilt durch 1,19 und das Ergebnis von 79 abziehen
79 mal hundertneunzehn und das durch hundert.. das is ein ganz normaler dreisatz.. kennste den net?? lf
oder 79 mal 0,19.. denn haste raus, wieveil mwst enthalten ist.. das sind 15,01 glaub ich ;)
Literaturius am 24. Juni 2009 12:29 Geht nun wirklich noch viel einfacher - sh. mein Antwort unten
und vor allem geht's noch richtiger :-)
Literaturius am 24. Juni 2009 12:29 Geht nun wirklich noch viel einfacher - sh. mein Antwort unten
kann sein.. ich rechne sowas aber immer über dreisatz.. is für mich persönlich am leichtesten da ich keine ahnung von prozentrechnung hab
Ja schön, wenn du das über den Dreisatz rechnest, nur wendest du ihn hier falsch an bzw. du hast die Frage gar nicht verstanden. Rechne doch einfach mal mit deinen Zahlen; da kommt doch totaler Nonsens raus.
Erst denken, dann den Mund aufmachen. Falsche Antwort.79 MAL 119 und dann mal 100? Da komm ich auf 94,nochwas. Und was soll das jetzt sein?

grundsätzlich den Betrag mal einhundert nehmen und dann durch 119 teilen, ergibt den Nettobetrag.

79 : 100 x 19
nero070 am 24. Juni 2009 12:29 muss mich berichtigen. Rollo52 hat recht.

Oh je! Nehmen wir an, Du hättest den Endbetrag 203,35 € Den dividierst Du durch 119 (weil 19 % MwSt) und multiplizierst mit 100 = Nettosumme.
Der Gesamtbetrag incl., Mehrwertsteuer sind 119 %. Das Ganze multipizieren mit 119 = 66,39 und die Differenz sind 12,61 die Mwst.,
Hier ist sie, die richtige Antwort! DH!!
So ist es. :-)
Lustig ist ja die Tatsache das ich in Mathe ne absolute Null bin! AUch in Buchhaltung ;)