Frage von Creepinator, 37

Mehrwertssteuer ausrrechnen?

Zuersteinmal.

Das ist keine Hausaufgabe!

Wir haben heute in der Schule mwst durchgenommen

Aber ich hatte 370,50€ raus

Und die lehrerin sagte 311,34€ is korrekt

(311,34€ ist das Ergebnis ich weiß nur nicht wie man auf den weg kommt)

Aufgabenstellung:

Ein Computer wird zu einem unverbindlichen Kaufpreis von 1950,00€ EINSCHLIEßLICH 19 % mehrwertssteuer angeboten.

Berechne die Mehrwertssteuer.

Da ich schon auf anderen internetseiten nachgeschaut habe und die auch auf 370,5 € kommen bin ich Ratlos...

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerolsteiner06, 19

"1950,00€ EINSCHLIEßLICH mehrwertssteuer " heißt ja wohl das das der Preis ist, mit der Mehrwertsteuer schon drin.

Deine 370,5 sind 19 % VON 1950 € - Ist Dir dein Fehler klar ?

Richtig ist: 1950,0 sind der Nettopries + MWst, d.h. 1950 = 119% vom Nettopreis.

Also ist der Nettopreis = 1950/1,19 = 1638,655

Also ist die MWst = 1950 - 1638,66 = 311,34

Antwort
von marcussummer, 19

311,34 ist korrekt.

Rechenweg: 1.950 Euro geteilt durch 1,19 ergibt den Nettobetrag (1.634,66). Den ziehst du vom Bruttobetrag ab - voila!

Antwort
von Maikiboy29, 20

1950 x 19 : 119 = 311,34

Kommentar von Maikiboy29 ,

Die 1950 sind zusammen 119 % und du musst wissen wie viel die 19% Mehrwertsteuer sind.