Mehrsprachigkeit + Kindererziehung
Wie gut klappt es Kinder 3 sprachig aufzuziehen? Deutsch, Englisch & Chinesich? Erfahrungen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit chinesisch habe ich keine Erfahrung, aber es geht wohl genauso wie Deutsch-Französisch über die Eltern, englisch über Krabbelgruppe und arabisch bei den Großeltern. Wichtig ist, dass das Kind weiß, wer wie spricht. Daher sollte eine Person stets nur eine Sprache benutzen und nicht zwei und schon gar nicht verschiedene Sprachen mischen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hast Du auch asiatischen Hintergrund oder soll Dein Kind / Deine Kinder einfach so chinesisch lernen, damit es später einen Vorteil hat in der Berufswelt? Über welches Alter sprechen wir beim Kind?
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi! Ich habe mal in einem Kalender gelesen, dass es einen Mann gab, der sieben Sprachen perfekt beherrschte. Jeden Tag hat er dann mit seinen Kindern eine andere Sprache gesprochen, um sie ihnen beizubringen. ;-)
-
-
Ein Kind aus der weiteren Verwandtschaft spricht problemlos Deutsch, Englisch und Singalesisch. Sie ist gerade mit ihrer deutschen Mutter aus Sri Lanka hierher zurück ausgewandert (oder wie man da sagt). Sie kommt dann auch hier in die Schule - vorher war sie in einer internationalen, wo nur Englisch gesprochen wurde - und da wird sich ja zeigen, ob sie auch mit dem schriftlichen Deutsch klar kommt. Sie ist übrigens 10.
-
ich bin chinesin und sprech mit meinem kleinen bruder chinesisch ( mandarin und dialekt ) deutsch und mit englisch fang ich an
er nimmt es super auf ...ich will nicht meinen eigenen bruder zum himmel loben aber der ist wirklich saaaau intelligent von daher weiß ich jetzt nicht ob andere kids das auch so auf die schnelle aufnehmen können weil das ist schon ne menge
-
In einem Anderen Forum habe ich gelesen, das es ganz gut Klappt, wenn jeweils 1. Person 1. Sprache vermittelt, bitte nicht 1. Person alle, das ist nicht so gut.
-
Hallo, drei Sprachen ist eindeutig zu viel. Zwei Sprachen sind optimal, das Kind lernt jede weitere Sprache leichter als aldere Kinder. Die 3. Sprache kann ihn verwirren, es sei denn, er ist ein Genie.
-
-
Wichtig ist dass das Kind weiß mit WEM er welche Sprache spricht! Wird es alles gemischt so ist es für das Kind noch schwieriger die 3 Sprachen zu trennen! Ein sprachbegabtes Kind wird weniger Probleme haben aber es gibt auch Kinder die bei 1 oder 2 Sprachen schon Schwierigkeiten haben sprechen zu lernen! Mein Sohn wächst 2-sprachig auf und meiner Meinung nach reicht es für dne Anfang! Eine dritte Sprache kann dazu kommen wenn er die anderen beiden fliessend spricht!
-
Ein Freund von mir ist zweisprachig aufgewachsen (D, F), Englisch lernte er ab Grundschule. Nu ja... er versteht alles, aber er kann kein Französisch schreiben, bei Deutsch schreiben macht er schwere Fehler und in Englisch ist er gerade mal so mittel. Anders beim Sprechen: Französisch und Deutsch mutter- bzw. "vatersprachlich" fehler- und akzentfrei, völlig autochthon. Englisch eben wie Schulenglisch: etwas verkrampft und an Phrasen orientiert. Nichtsdestotrotz: Seine Lieblingssprache blieb Französisch. Ich würde sagen, dass Du gut darauf achten musst, wenn Du dreisprachig Dein Kind erziehst, dass Du Lesen-Schreiben-Sprechn gleichermaßen berücksichtigst.
-
Erfahrung hab ich persönlich keine; aber ich kenne einige Kid's die zweisprachig aufgewachsen sind. Für die gab's keine Probleme - eher im Gegenteil: sie hatten/haben später etliche Vorteile davon! Und wenn man im Elternhaus mehrere Sprachen "vertreten" hat... weshalb sollte man sich dann auf eine beschränken??? Ich sehe da eigentlich nur Vorteile. Den Kid's fällt es ja auch nicht schwer...ist ja in den Alltag integriert.
Aber mit 3 Sprachen...keine Ahnung; aber weshalb sollte das so anders sein??? In den Alltag gebunden... und von Anfang an... dürfte doch auch nicht das Problem werden. Befürchtest du, dass die Kid's mit den Sprachen durcheinanderkommen?
-
Nach dem, was ich gehört habe, sollte jede Sprache in den ersten Jahren an eine Person gebunden sein.
Bei Zweisprachigkeit klappt das offenbar sehr gut, z.B. wenn der Vater Deutsch und die Mutter Spanisch mit dem Kind spricht (oder wie gerade die Nationalitätenverteilung in der Familie ist).
Bei drei Sprachen würde das bedeuten, daß das Kind auch drei Bezugspersonen hat: D.h. z.B. Englisch spricht die Mutter mit dem Kind, Chinesisch der Vater - und eine dritte Bezugsperson (Kindermädchen) dann Deutsch.
-
Warum sollte das nicht klappen? Gibt viele Kinder die mit Mandarin Deutsch und Englisch aufwachsen.
-
super
-
na ja....dazu noch die erziehung mit gabel und messer...und mit stäbchen...das nennt man dann multi-kulti
-
Ja geht ohne probleme. Nur stell dir vor du hast 3 kinder. Und alle nörgeln auf eine andere sprache ist doch wohl nicht so gut
Aber bestimmt Lustig für die Umwelt (Kindergarten /Lehrer)
Die jeweiligen Erziehungspersonen sind nicht alle gleichzeitig anwesend. Das verteilt sich über den Tag!