Frage von bestratgeber, 21

Mehrsprachige Tastatur?

Hallo,

Ich suche eine Tastatur App, bei der man Deutsche Zeichen hat, aber z.b. Russische rauskommen.

Antwort
von Hardware02, 5

Das machst du ganz einfach über den Tastaturtreiber. Ich erkläre es dir mal für Windows 7, aber für andere Betriebssysteme ist es ähnlich. 

Du klickst den Windows-Button links unten an, dann wählst du in der rechten Spalte "Systemsteuerung" aus. Jetzt klickst du auf "Zeit, Sprache und Region", dann auf "Tastaturen ändern". Du kannst nun Tastaturen hinzufügen und suchst dir einfach die russische Tastatur aus. 

Damit du weißt, auf welche Taste du tippen musst, druckst du dir am besten das russische Tastaturlayout von Wikipedia aus. Bei mir hat es damals ca. zwei Wochen gedauert, bis ich im Zehnfingersystem Koreanisch schreiben konnte. Jetzt muss ich nur noch selten mal nachsehen, wo ein Zeichen liegt.

Umschalten kannst du mit diesem kleinen Feld unten rechts auf dem Bildschirm. Da steht normalerweise "DE". Das klickst du an und wählst dann das Kürzel für Russisch aus. Zurück geht es wieder genauso. Wenn du öfters wechselst, kannst du dir sogar Shortcuts einrichten, z.B. "Strg+Shift+R" = Russisch, "Strg+Shift+D" = Deutsch. Das musst du allerdings wieder in der Systemsteuerung machen, da, wo du dir die russische Tastatur eingerichtet hat.

최고! (oder so)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten