Frage von SaatsFeindNr1, 25

Mehrmaliges reisen mit dem vorläufigen Reisepass der BND?

Guten Tag,

da ich im Internet keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, wollte ich fragen ob ich mit dem Vorläufigen Reisepass das ganze Jahr seiner Gültigkeit reisen darf. Also ob er wie ein ganz normaler ReisePass gilt nur halt mit nur 16 statt 32 seiten?

Ich Weiss die frage ist wahrscheinlich selbst erklärend aber ich gehe lieber auf Nummer sicher bevor ich an der Ukrainischen Grenze nach Hause geschickt werde.

Antwort
von PissedOfGengar, 11

Prinzipiell gilt dieser Reisepass genauso wie jeder andere auch. Allerdings wird ein vorläufiger Reispass nicht in jedem Staat akzeptiert. Jeder Staat legt seine Einreisebestimmungen selbst fest, und damit auch welche Dokumente man zur Einreise benötigt.

Entweder gibt sich der Staat diese Bestimmungen ganz von allein, oder in dem Mitglied internationaler Bündnisse und Abkommen ist, und damit auch darin enthaltende Regelungen zur Einreise von ausländischen Personen akzeptiert.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/UkraineSich...

Schau in solchen Fragen immer auf die Internetseite des auswärtigen Amtes.

Dein vorläufiger Reisepass muss mindestens am Tag der Einreise gültig sein. Am Tag der Abrise kann es aber sein, dass für ein abgelaufendes Dokument dort ein Bußgeld verhängt wird.

Kommentar von SaatsFeindNr1 ,

Ich danke dir vielmals für die Information, jetzt kann ich entspannt fliegen !)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten