Frage von safredAAs, 85

Mehrmaliges Nachfragen nach Vorstellungsgespräch - Kommt das gut oder schlecht an?

Ich hab am 20.11. ein Vorstellungsgespräch gehabt. Es lief richtig super (aus meiner Sicht zumindestens :D). Der Gesprächsleiter meinte dann er melde sich in der nächsten Woche über seine Sekretärin bei mir. Als ich nach 2 Wochen noch nichts gehört habe, hab ich am Mittwoch (02.12.15) angerufen um nachzufragen. Dort meinte dann ein Kollege, die Sekretärin, die das bearbeitet, ist krank bis Freitag, ich soll mich am Freitag nochmal melden. Als ich dann am Freitag nochmal anrief, wurde mir gesagt sie ist immer noch krank und sie kommt am Montag sicher wieder. Der Auswahlprozess ist lt. der Aussage des Kollegen auch wegen ihrer Krankheit zum Stillstand gekommen.

Kommt es also Gut oder Schlecht wenn ich mich heute nochmals melde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 73

Vollkommen gleichgültig!

Allerdings auch vollständig nutzlos.

Wenn man nach einem VG nicht wirklich zeitnah ein Arbeitsangebot bekommt, dann wird man auch keins mehr bekommen, wenn man öfter nachfragt. Dann hat man sich schon anderweitig enntschieden.

Kommentar von safredAAs ,

Zur Info:

Hab am 02.12.15 angerufen um nachzufragen. Dort hieß es die Bearbeiterin ist krank und ich soll mich am Freitag nochmals melden. Als ich am Freitag nochmals anrief, sagte man mir das sie immer noch krank sei, aber am Montag definitiv wiederkommt und ich mich nochmal melden kann. Zudem sagte man mir das der Auswahlprozess durch ihre Krankheit auf Eis gelegt sei.

Wenn ich also heute nochmal anrufe, kommt das eher interessiert oder aufdringlich rüber

Kommentar von atzef ,

Interessiert und professionell - du hältst dich ja nur an die Hinweise der Kollegen.

Kommentar von safredAAs ,

Danke für deine Hilfe! Dann hoffen wir mal auf das beste wenn ich später nochmals anrufe :)

Kommentar von safredAAs ,

So, hab vorhin angerufen und von der Zuständigen Personalbearbeiterin die mündliche Zusage bekommen! :D

Kommentar von atzef ,

Hehe, Super! Glückwunsch! :-)

Antwort
von Setna, 37

Du hast doch schon die Aussage bekommen: Die Sekretärin war krank und viel Arbeit ist liegen geblieben. Also werden am 1. Arbeitstag nach ihrer Krankheit auch keine Entscheidungen getroffen.

Auch wenn du dort gerne arbeiten möchtest, bleibe gelassen. Kümmere dich lieber um Alternativen, damit du nicht nur auf diesen einen Arbeitgeber angewiesen bist.

Antwort
von LonelyBrain, 78

1-2 mal ist gut - zeigt Interesse

fast täglich schlecht - wirkt aufdringlich

Kommentar von safredAAs ,

Zur Info:

Hab am 02.12.15 angerufen um nachzufragen. Dort hieß es die Bearbeiterin ist krank und ich soll mich am Freitag nochmals melden. Als ich am Freitag nochmals anrief, sagte man mir das sie immer noch krank sei, aber am Montag definitiv wiederkommt und ich mich nochmal melden kann. Zudem sagte man mir das der Auswahlprozess durch ihre Krankheit auf Eis gelegt sei.

Wenn ich also heute nochmal anrufe, kommt das eher interessiert oder aufdringlich rüber

Kommentar von LonelyBrain ,

Sie sagten dir doch du sollst anrufen. Da erübrigt sich ja wohl die Frage.

Kommentar von safredAAs ,

Hab grad angerufen - hab die Stelle mündlich zugesagt bekommen! Danke nochmal ! :D

Antwort
von Maximilian0296, 85

Schlecht. Die Personaler sind normalerweise voll ausgelastet mit dem Bewerbungsverfahren, da haben die keine Zeit auch noch andauernde Anrufe zu bewantworten. Das nervt die nur.

Antwort
von brennspiritus, 61

Mit angemessener Pause ist es einmal ok und dann gleich nach der Bearbeitungszeit fragen. Mehr nicht.

Kommentar von safredAAs ,

Zur Info:

Hab am 02.12.15 angerufen um nachzufragen. Dort hieß es die Bearbeiterin ist krank und ich soll mich am Freitag nochmals melden. Als ich am Freitag nochmals anrief, sagte man mir das sie immer noch krank sei, aber am Montag definitiv wiederkommt und ich mich nochmal melden kann. Zudem sagte man mir das der Auswahlprozess durch ihre Krankheit auf Eis gelegt sei.

Wenn ich also heute nochmal anrufe, kommt das eher interessiert oder aufdringlich rüber?

Kommentar von brennspiritus ,

Das ist ok, du hattest ja noch keine Auskunft. Da sie krank war, wird ihr Tisch voll sein. Da würde ich eher bis morgen warten.

Antwort
von AmandaF, 66

mehrmalig macht keinen guten Eindruck