Frage von Gqmer, 52

Mehrkern Prozessor wie viel Leistung?

Hey, ich habe mich gerade gefragt was eigentlich schneller ist: ein Dual Core 3,2 GHz Prozessor oder ein Quad Core 3,2... Eigentlich der Quad oder? Aber um wie viel ist er schneller als der? Oder beispielsweise ein Single Core mit 3,2... Ist der Quad dann 4 mal so schnell wie der Single Core? Danke schon mal😊👍

LG Gqmer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrmiron, 37

Wenn das Programm perfekt für mehrere Kerne optimiert ist schafft ein Quad Core Prozessor bei gleicher Taktrate und Mikroarchitektur für ein Single Core Prozessor das Vierfache an Leistung.

Ein Vergleichbarer Dual Core Prozessor schafft überraschenderweise das doppelte an Leistung wie ein Single Core Prozessor.

Leider sind die meisten programme und Anwendungen nicht sehr gut optimiert, und lassen in der Regel den Großteil der Aufgaben von einem einzigen Kern übernehmen.

Man demnach nur sagen dass ein Vierkerner BIS ZU viermal der Leistung erbringen kann die ein Einkerner schafft.

Kommentar von Gqmer ,

Danke sehr👍😊

Antwort
von Roderic, 14

Ist der Quad dann 4 mal so schnell wie der Single Core?...

...theoretisch ja. (bei ansonsten gleichen Parametern)

Praktisch nicht ganz. Denn die Programme und das Betriebssystem müssen die Rechenaufgaben auch gleichmäßig auf alle vier Kerne verteilen können.

Tun sie aber nicht.

Antwort
von kelzinc0, 19

da ist nichts 4 mal so schnell

die arbeit wird aufgeteilt unter den kernen bei einer guten optimierung

die leistung ist immer noch so stakrt wie ein singel core nur theoretisch 4mal wenn es den auch aufgeteilt wird

und nur mehr kerne (egal ob logiche oder theoretische) heißt nicht zwangsläufig mehr leistung es kommt vor allem auf den fertigungsprozess an also die generation

da kann z.b. ein i3 besser sein als ein i5