Frage von Brutalo, 52

Mehrfachsteckdose mit 2.5mm2

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 24

ich unterstelle dir hier einfach mal, dass du wissen magst, wo man so etwas her bekommt. nun als fertiges teil gibt es so etwas nicht. jedoch kann man  so etwas selbst basteln. von PCE, Mennekes oder Merten gibt es mehffachkupplungen für die baustelle oder werkstatt. die fassen auch auch 2,5 mm² kabel. eben jenes brauchst du dann noch in passender länge und eben einen passenden stecker dazu...

für mich stellt sich hier gerade die frage, was genau du damit vor hast. ggf. gäbe es eine preiswertere, effektivere und ästhetischere lösung...

lg, Anna

Antwort
von electrician, 20

Wenn es nur um den Spannungsfall von 3% (6,9 V) bei Maximalbelastung (3680W) geht:

Alles, was an einer mit 16 A abgesicherten Schuko-Steckdose angeschlossen wird, kommt mit einem Querschnitt von 1,5 mm² aus, solange die Leitungslänge von 18,67 m nicht überschritten wird.

Auf Baustellen ist für Verlängerungen der Mindestquerschnitt von 2,5 mm² in schwerer Gummiausführung vorgeschrieben. Dabei beträgt die max. Leitungslänge 31,12 m.

Alle handelsüblichen Gummi-Schukokupplungen fassen 2,5 mm² mit Endhülsen(!), wobei Mennekes und Mertens m.E. die Nase vorn haben. Diese Schuko-Kupplungen gibt es auch als 3-fach-Steckdosen mit Abdeckung. Hier ein Beispiel:

https://www.elektroradar.de/vollgu-haengekupplung-sw-179851.html?gclid=CPnUytOS-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten