Frage von LoparkaLisa, 25

Mehrfach Lotto gewinne Zufall?

Hallo , es gibt ja zahlreiche Berichte über Menschen welche einen großen Preis gewannen(auch in form von Millionen) , und kurze Zeit darauf weitere Jackpots, oder größere Gewinne absahnten. Wie erklärt ihr euch dieses Phänomen ?

Antwort
von Ju202, 15
Zufall

Im ersten Augenblick würde ich bei solchen Sachen immer an Zufall denken. Aber den Einfluss von "höheren Mächten" kann ich natürlich nicht ausschließen.

Antwort
von MrRayman, 17
Aus einem anderen Grund, welche der Fragesteller scheinbar nicht bedacht hat !

Die Gewinnchance sind immer die selben, sie sind für jedes Los also gleich. Wenn jemand mehr Lose kauf als ein andere, hat er eine höhere Gewinnchance. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hauptgewinn also an einen sehr aktiven Loskäufer geht ist also recht hoch.

Wenn diese Persongruppe das Glücksspiel in den nächsten Jahren genau so intensiv verfolgt hat dieser Spieler wieder eine recht hohe Chance, dass der Hauptgewinn wieder an ihn geht.

Es liegt also daran, dass viele Lottogewinner vorher und nachher viel Geld in das Glücksspiel investieren. So "erkaufen" sie sich eine höhere Gewinnchance und haben scheinbar unwahrscheinlich viel Glück.

Kommentar von LoparkaLisa ,

Gibt auch genug Berichte über Menschen, welche all dies nicht taten.

Kommentar von MrRayman ,

Es wird dann besonders über diese Gewinner berichtet, die behaupten sie würden eigentlich nie spielen.

 Diese Berichte werden auch besonders häufig gelesen und verbreiten sich eben besonders stark. Bestimmt wurde auch das ein oder andere mal die Geschichte etwas beschönigt.

(Außerdem ist es gewiss auch im Sinne der Gewinnspielanbieter, dass der Fokus genau auf diese Glückspilzen liegt. Die Berichte müssen nicht umbedingt unabhängig sein ;) )

Antwort
von PascalKevin04, 15
Zufall

Egal wie gering die Wahrscheinlichkeit, sie besteht immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten