Frage von Yegster, 54

Mehrere Wochen Lipo Batterie nicht gebraucht, kaputt?

Hey, ich hab mittlerweile 1 Monat und paar Wochen meine Lipo Batterie (5000mAh) nicht benutzt. Ist sie noch in Ordnung? Kann ich sie normal aufladen? Explosionsgefahr?

Danke

Antwort
von Simon545, 18

Normal sollte man LiPos alle 3 Monate vollstänidg aufladen, wenn man sie nicht benutzt. Und wenn man sie lagert, dann am besten nicht voll.

Aber mal ganz ehrlich. Ich lagere meine im Winter, egal ob leer oder voll. Und das sind mehrere Monate. Und heutzutage geht nur noch sehr selten ein Akku in Flammen auf, und selbst wenn er in Flammen aufgeht, dann muss man es wirklich auf die Spitze treiben und ihn wie ein Stück Sch** behandeln.

Kommentar von Kuppelwieser ,

Zitiere: "Normal sollte man LiPos alle 3 Monate vollstänidg aufladen, wenn man sie nicht benutzt. Und wenn man sie lagert, dann am besten nicht voll...." Merkst Du nicht, dass Du dich widersprichst!

Kommentar von Simon545 ,

Stimmt! xD

Antwort
von MatthiasHerz, 28

Explosionsgefahr besteht bei falschen Lade- oder Entladevorgängen von Lithiumbatterien.

Ein regulärer Ladevorgang in einem für Lithiumbatterien geeigneten Ladegerät führt zum Aufladen derselben. Ist Deine Batterie dabei bisher nicht explodiert, wird sie das jetzt wohl auch nicht tun. Warum auch?

Kommentar von Yegster ,

Ja weil ich das teilweise lese und bei meinem Freund ist eine Batterie im Wohnzimmer "explodiert"..

Antwort
von Kuppelwieser, 24

Auf die Benutzungspausen kommt es nicht an, sondern wieweit der Akku entladen wurde! Wenn der Akku praktisch leer ist, dann ist er wahrscheinlich kaputt! LiPo-Akkus dürfen nicht unter 3,6 V pro Zelle entladen werden! Wenn Du diese Marke nicht deutlich unterschritten hast und ein passendes Ladegerät besitzt, dann sollte nichts passieren.

Kommentar von Yegster ,

Ich habe meine LIPO Batterie leider nicht vorher entladen und auch während dieser Zeit nicht, mein Aufladegerät heisst: Prophet Precept von Dynamite.

Kommentar von Kuppelwieser ,

Glücklicherweise hast Du die nicht vorher entladen! Also nehme ich an, dass sie noch brauchbar sind - die Akkus! Alle quatschen hier von Batterien, die genau genommen, nicht aufladbar sind!

Kommentar von Simon545 ,

Da muss ich dir in einem Punkt wiedersprechen. LiPos darf man bis minimal 3.3 V pro Zelle entladen, bis sie tiefentladen sind!!

Kommentar von Kuppelwieser ,

@Simon545: Dann verrate mir diese Wundermarke! Erst vor kurzem habe ich einen Akku für mein Flugmodell, von Staufenbiel gekauft! Da wird sogar eine Mindestladung von 3,7 V empfohlen!

Kommentar von Simon545 ,

Staufenbiel ist sowieso der größte Dreck, den man kaufen kann.

Kommentar von Kuppelwieser ,

Davon abgesehen dass man die Marke nicht nur bei Staufenbiel kaufen kann: Mir währe lieber, Du würdest mir deine Akku-Marke nennen, die man so tief entladen darf!

Antwort
von hartmutde1948, 30

Kannst du normal aufladen.Und in die luft fliegst du auch nicht.

Kommentar von Yegster ,

Also beim nächsten mal aufladen, einfach normal aufladen? Kann es sein das die jetzt schwächer ist? Fahre eben RC-Drift Autos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community