Mehrere Wlan Access Points an einem Router aktiv?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das du ein 2,4 und ein 5GHz-Netz mit demselben Namen hast ist normal. WLAN-Netze müssen nicht zwingend aus einem WLAN-AP bestehen. Das 2. WLAN auf 2,4GHz könnte ein Repeater sein.

Installiere mal WifiAnalyzer und schaue ob es das Netz dort auch gibt. Die App zeigt nämlich auch den Hersteller an.

Die FRITZ!WLAN-App ist manchmal ein wenig verbuggt. So hat sie meinen 2. WLAN-AP als Powerline-Adapter erkannt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Joshua9338
03.06.2016, 19:17

Ok der Repeater ist nicht erkennbar. Was kann ich jetzt noch machen hab schon alles durch gemacht? Hab fast immer nur 2,4 GHz und mein Handy wird sehr oft Warm. Hab schon den Router zurückgesetzt und neu installiert. Handy auf Werkeinstellungen gesetzt. Villeicht ist mein Handy einfach ein Sche** obwohl es ein LG ist ^^ villeich passiert ja noch ein Wunder. Es liegt bestimmt in meinem Netzwerk ein Problem das ich nicht finde. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

0

bei einem steht Gastzugang, obwohl ich diesen nicht aktiviert habe

Siehst du das Netzwerk? Vielleicht steht dieses AP einfach immer in der Liste, egal ob der Gastzugang aktiv ist oder nicht.

Mein Handy verbindet sich auch immer nur mit 2,4 ghz obwohl es das 5 ghz unterstützt und ich ganz nah am Router sitze

Hier könnte es das gleiche Problem sein, evtl. ist das 5-GHz-WLAN nicht aktiv. Es wäre auch möglich, dass du es auf deinem Handy manuell umstellen musst.

Du kannst mal mit dem Tool Wifi Analyzer (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de)
ausprobieren, dort werden dir 5-GHz-WLANs extra angezeigt.

Könnten Störungen (Mikrowelle, Kühlschrank, Wasser, etc) das Wlan behindern?

Ja, theoretisch schon, aber ich bin mir relativ sicher, dass du davon praktisch nichts merkst (solange du nicht in einer drinnen sitzt ;-)).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Joshua9338
03.06.2016, 12:47

Erstmal Danke für deine Hilfe. Also manchmal verbindet es sich mit dem Netzwerk und dann steht da Gastzugang. Also das 5-GHz-Wlan ist bei beiden aktiv. Ob und wie ich es am Handy umstellen muss weiß ich nicht. Es müsste normalerweise automatisch gehen. Mit dem Tool kann ich leider nichts anfangen, da ich nicht weiß was ich ändern muss. ich glaube das es irgend eine Störung ist, die das Wlan behindert. Dennoch weiß ich nicht wie ich das gelöst bekomme. Naja versuchen werde ich es nochmal. Denkst du es würde was helfen den Router woanders hinzustellen?

0
Kommentar von Joshua9338

Erstmal Danke für deine Hilfe. Also manchmal verbindet es sich mit dem Netzwerk und dann steht da Gastzugang. Also das 5-GHz-Wlan ist bei beiden aktiv. Ob und wie ich es am Handy umstellen muss weiß ich nicht. Es müsste normalerweise automatisch gehen. Mit dem Tool kann ich leider nichts anfangen, da ich nicht weiß was ich ändern muss. ich glaube das es irgend eine Störung ist, die das Wlan behindert. Dennoch weiß ich nicht wie ich das gelöst bekomme. Naja versuchen werde ich es nochmal. Denkst du es würde was helfen den Router woanders hinzustellen?

0
Kommentar von Joshua9338

0
Kommentar von Joshua9338
03.06.2016, 13:16

Ok also hab herausgefunden wenn mein Handy im Gastzuganz ist. Dann ist es mit einem Repeater verbunden. Danke für deine Hilfe

0