Frage von M4urice1, 54

Mehrere Websiten auf einer Website erstellen?

Hallo, Ich habe einen VServer gemietet. Dazu habe ich noch eine Domain bestellt! Meine Frage ist wie kann ich mehrere Unterseiten auf einer Webseite erstellen? Beispiel: musikbot.crimesports.eu führt mich auf 82.211.23.55:8087! Jetzt möchte ich mir jedoch eine neue Seite erstellen, die dann zum Beispiel den Port 1234 hat und diese dann mit 1234.crimesports.eu verbinden. Wie man die verbindet weiß ich, jedoch nicht wie ich diese Seite mit dem Port erstelle (82.211.23.55:1234)! Bin ein Anfänger und kenne mich nur bedingt mit HTML oder ähnlichem aus, möchte aber schnell eine Seite erstellen! Wenn man dann auf 82.211.23.55:1234 / 1234.crimesports.eu verbindet, soll man dann eine neue von mir erstellte Seite sehen! Danke im Vorraus und erklärt es mir ruhig ausführlich! Ich hoste bei noez.de mlg m4urice1

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von androhecker, 42

Du MUSST die Website auf dem Port 80 für http und 443 für HTTPS betreiben (außer du willst hinter der Domain noch den Port schreiben), Webbrowser erlauben keine SRV Records mit denen man auf einen Port weiterleiten kann.

Die richtige Methode wären da verschiedene Virtual Hosts auf dem gleichen Port. Das einzurichten ist relativ einfach, in deinem Webserver (wahrscheinlich Apache oder Nginx) erstellst du eine neue Webseiten Konfiguration mit einem anderen Content Root und dem richtigen Server Name (also die Domain mit Subdomain). Dann erstellst du für alle Subdomains die du betreiben willst ein A Record auf deinen Server.
Welche Seite der Client bekommt entscheidet dann der Webserver durch die Daten im HTTP Header.

Antwort
von Kiboman, 34

jain, nein, ja

also

ein webserver (HTTP) lauscht normal auf port 80

1234.crimesports.eu ist eine Subdomain diese kannst du im Apache als VHost angeben

du kannst auch mit gebastel mehre instanzen von apache auf verschiedenen ports betreiben das ist aber nicht sinn und zweck.

Antwort
von LeonardM, 4

A records ermöglichen dir subdomains, und beim webserver kannst du SNI verwenden anstatt verschiedene ports also auflösung nach host header

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community