Ich wundere mich etwas, dass mir scheinbar ein Blutdruckmedikament nicht reicht. was meint ihr dazu? Wer kennt sich aus?

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt nachdem meine Hausärztin mir zusätzliche Mittel verschrieben hat und zuletzt einfach die Dosis erhöhte. Daraufhin habe ich die Angelegenheit intensiv mit dem Kardiologen besprochen und er hat mir einige Medikamente mit einer Dosierungsempfehlung gegeben. Er meinte, ich solle das nun testen. Dies bedeutet, dass ich regelmäßig mehrmals täglich meinen Blutdruck messe und alles genau aufschreibe. Ich probiere die verschiedensten Kombinationen aus und komme nun allmählich der richtigen Einstellung immer näher. Jeder Mensch spricht ja anders auf Medikamente an.
Es kann also durchaus sein, dass ein Medikament bei dir nicht ausreicht und durch ein anderes ergänzt werden muss; denn die Mittel wirken auf recht unterschiedliche Weise.
Mehr Informationen zu diesem Thema findest unter www.medizinfo.de unter dem Stichwort Kardiologie > Blutdruck > Hypertonie.
Bei dem Blutdruck werden 2 Werte gemessen. Die Diastole und die Systole (derr erste und der zweeite Wert). Die verschiedenen Blutdrucksenker senken meist nur den einen oder den anderen Wert. Bei Diabetikern ist es sehr wichtig den Blutdruck unter Kontrolle zu haben, da ein hoher Blutdruck die Nieren schädigt.