Frage von Deamonia, 93

Mehrere USB Sticks gleichzeitig formatieren?

Hi Leute,

ich muss zur Zeit Unmengen an USB Sticks neu bespielen, und dazu erst einmal formatieren. Gibt es eine Methode, alle Sticks zeitgleich zu formatieren?

Gruß Deamonia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArchEnema, 76

Nimm Linux. Bau dir ein Formatier-Skript und starte das via udev-Trigger beim Einstecken von USB-Sticks in (ggf. nur bestimmte) USB-Ports an.

So kannst du jeden Stick durch einfaches Einstecken automatisch formatieren lassen. Prinzipiell auch mehrere gleichzeitig (dann musst du aber irgendwie sicherstellen, dass du die Sticks nicht zu früh abziehst; komplexeres Skript also). "Formatieren" im Sinne von Dateisystem neu aufsetzen dauert nur wenige Sekunden.

Trigger danach wieder entfernen. Wichtig! :D

Kommentar von Deamonia ,

Firmenrechner, da kann ich nicht einfach das Betriebssystem ändern ;) 

Vom Rest verstehe ich leider nur Bahnhof...

Kommentar von ArchEnema ,

Aber die Idee war gut. :D

Dann musst du wohl leider einen nach dem anderen einstecken und die Formatierung von Hand anstoßen. Wieviele hundert Sticks sind's denn?

Hol dir nen Praktikanten für solch niedere Tätigkeiten. ;-))

Kommentar von Deamonia ,

400 -.-*

Praktikant wäre jetzt echt gut

Kommentar von AntworterBasic ,

omg - viel Glück

Sind das diese ichbineinsupergünstiger4GBbilligsticks?
Da lohnt ja der Neukauf noch eher, als das Formatieren^y^

!_=

Antwort
von qugart, 77

Du kannst soviele USB-Sticks gleichzeitig per Batch formatieren, wie du an den PC anschließen kannst.

Kommentar von Deamonia ,

Per was? 

OK, kurz gegoogelt, und nun auch nicht viel Schlauer, klingt kompliziert 

Kommentar von qugart ,

Mit dieser und deiner anderen Antwort mit dem Firmenrechner empfehle ich dir den zuständigen Admin zu befragen.

Im Grunde eine simple Geschichte. Aber eben nur die Frage ob auch so gewollt und ob tatsächlich so nutzvoll.

Kommentar von Deamonia ,

Der ist immer so genervt von jeglicher Anfrage, das ich es immer zuerst auf eigene Faust versuche...

Außerdem hat er das Wahnsinns Talent, das man sich wie ein Depp vorkommt, wenn er zu Ende geredet hat -.-*

Kommentar von qugart ,

Über den Dienstweg eskalieren lassen. Es scheint sich ja um eine Aufgabe der IT zu handeln. Von daher sollte das dann ja auch die IT machen.

Ist aber, wie fast immer in Betrieben, eine Frage des Arbeitsklimas.

Antwort
von Shino202, 60

Ich glaube nicht

Kommentar von Deamonia ,

Bis jetzt die einzige Antwort, die ich immerhin VERSTEHE XD 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten