Mehrere Pillen in 1. Woche vergessen

8 Antworten

Hallo x3BlackAngelx3

Wenn die Pause länger als 7 Tage dauert dann ist das wie ein Vergessen in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Das Risiko? Ziemlich hoch würde ich mal sagen.

Du solltest: den gesammten restlichen Zyklus zusätzlich verhüten und dabei auch gewissenhaft vorgehen (nicht "hach hab ich vergessen"). Denn sicher ist sicher, schließlich weiß ich weder wie lange du schon die Pille an sich nimmst, welche Art Pille es ist, wie du sie verträgst, wie dein Zyklus normalerweise so ist. Deshalb mein allgemeiner Rat: Geh auf Nummer sicher und verhüte für den Rest dieses Zyklus zusätzlich

Dann solltest du: entweder auch weiterhin zusätzlich verhüten, oder beim Frauenarzt nach einer sichereren Methode fragen, oder aber dir Möglichkeiten schaffen die dich täglich erinnern (im Kalender eintragen, Zettel an den Badezimmerspiegel/ an die Kleiderschranktür, Erinnerungsfunkton im Handy einstellen.

Da ich selbst nie die Pille genommen habe, habe ich kurz gegoogelt:

"Wenn Sie die Einnahmezeit Ihrer Pille um weniger als 12 Stunden überschritten haben, ist die empfängnisverhütende Wirkung noch gewährleistet.

Wenn Sie die Einnahmezeit um mehr als 12 Stunden überschritten haben, ist der Empfängnisschutz nicht mehr voll gewährleistet.

Sie sollten dann grundsätzlich die folgenden zwei Punkte beachten:

  • Die Tabletteneinnahme darf nie länger als 7 Tage unterbrochen werden.
  • Um einen ausreichenden Empfängnisschutz aufzubauen, ist eine Tabletteneinnahme über 7 Tage erforderlich."

"Pille vergessen in der 1. Woche:

Wenn Sie die Einnahme einer Tablette in der ersten Einnahmewoche vergessen haben, sollten Sie diese so schnell wie möglich nachholen, auch wenn das bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig einzunehmen. Die weiteren Tabletten nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. Da Sie nun keinen Empfängnisschutz mehr haben, müssen Sie in den nächsten 7 Tagen zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen, z. B. Kondome, anwenden. Wenn Sie in der Woche vor der vergessenen Einnahme Geschlechtsverkehr hatten, besteht das Risiko einer Schwangerschaft. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Ärztin/Ihren Arzt."

Quelle und weiter Infos bez. Pille vergessen: http://www.gynaekologie.hexal.de/verhuetung/pille-vergessen/pille-faq.php

Du musst nur in den kommenden 7 Tagen zusätzlich mit Kondom verhüten.

Die Pille ist ein relativ sicheres hormonelles Verhütungsmittel, sofern man sie gemäss den Anweisungen einnimmt. Wenn dir das öfters passiert, solltest du dich vielleicht mal von deiner Frauenärztin über andere Verhütungmethoden informieren lassen, um eine zu finden, die für dich passt.

Allexa  21.05.2014, 00:20

Du schreibst: "Wenn Sie die Einnahme EINER Tablette in der ersten Einnahmewoche vergessen haben.." →Sie hat aber gleich 5 vergessen.

Auch sagt dein Google Suchergebnis, man solle nie länger als 7 Tage Pillenpause machen. →Hier waren es 12 Tage.

Ich meine, 7 Tage mit Kondom verhüten ist hier nicht ausreichend. Es sollte schon der komplette Zyklus zusätzlich verhütet werden.

pinkie90  21.05.2014, 00:32
@Allexa

naja, da steht drum auch:

"Sie mit der Einnahme erst zwischen Tag 2 und 5 beginnen, müssen Sie während der ersten 7 Tage der Tabletteneinnahme zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen, z. B. Kondome, anwenden. "

Das bezieht sich auf Frauen die neu beginnen die Pille zu nehmen. Ich dachte weil sie die Pille vom 5. Tag (wenn auch verzögert) wieder genommen hat, dass das gleich ist wie wenn sie am 5. Tag mit der Pille anfängt...

yxcvbnmmnbvcxy  21.05.2014, 00:56
@Allexa
Ich meine, 7 Tage mit Kondom verhüten ist hier nicht ausreichend. Es sollte schon der komplette Zyklus zusätzlich verhütet werden.

Quatsch. Die Antwort von Pinkie90 ist absolut richtig. Was sie zitiert stammt auch direkt vom Hersteller.

Man muss nie "den kompletten Zyklus" zusätzlich verhüten. Der Schutz ist wieder nach 7 Pillen gewährleistet, ganz egal was für ein Einnahmefehler vorliegt bzw wieviele Pillen vergessen wurden.

pinkie90  21.05.2014, 02:19
@pinkie90

Habe noch ein bisschen weiter gegoogelt. xD

"Was zu tun ist, wenn die Einnahme der Pille vergessen wurde, hängt vom Zeitpunkt des Einnahmefehlers im Zyklus ab. Ist der Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche nach der Pillenpause erfolgt, sollte die Einnahme der Pille danach schnellstmöglich fortgesetzt werden, wobei auch vergessene Dragees zu berücksichtigen sind. Am Folgetag muss die Frau also zwei Dragees einnehmen. Bei Geschlechtsverkehr in den nachfolgenden sieben Tagen ist zusätzlich ein Kondom zu verwenden.

Eine Schwangerschaft ist zu diesem Zeitpunkt jedoch auch dann möglich, wenn in der Woche vor dem Einnahmefehler Geschlechtsverkehr stattgefunden hat. In diesen Fällen ist die Pille danach eine Option, die – bis zu fünf Tage nach dem Geschlechtsakt eingenommen – eine Schwangerschaft verhindern kann." Quelle: http://www.lifeline.de/leben-und-familie/liebe-und-partnerschaft/verhuetungsmethoden/Pille-vergessen-id37424.html

yxcvbnmmnbvcxy  22.05.2014, 14:13
@Allexa

Ist ja auch richtig, dass der Schutz nicht mehr gewährleistet ist.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Schutz IMMER nach 7 Pillen gegeben ist.

Du musst den restlichen Zyklus verhüten die Pille wirkt nicht mehr 100% wen du bei der Einnahme welche vergisst. Ab dem vierten tag nach deiner Menstruation bist du besonders fruchtbar. Das Risiko ist schon sehr hoch hol dir gleich morgen die Pille danach und lass dich zusätzlich von deinem Frauenarzt beraten.

yxcvbnmmnbvcxy  21.05.2014, 00:58
Du musst den restlichen Zyklus verhüten

Falsch.

Du solltest dir mal deine Packungsbeilage durchlesen!

Egal was es für einen Einnahmefehler gab, man muss nie "bis zum Ende des Zyklus" zusätzlich verhüten.

Der Schutz ist nach 7 Pillen gewährleistet.