Frage von atias, 34

Mehrere PCs anschlissen ,aber Wie?

Hallo, guten Tag, -Bitte um Hilfe, ch bin neu hier, erhlich zu sagen keine Ahnung auf diesem Gebiet. -Ich möchte vom Erdegeschoss aus, nach oben ins Gesamt 10 PCs anschliessen. -Meine Frage :
-kann mir Jemand Bitte helfen.Ich stehe vor der TAE-Dose, von da aus wie soll ich gehen? und zwar SCHRITT für SCHRITT :Bitte, welche Dose als Erste an TAE anschliessen und als zweite USW:?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, 34

an die TAE-Dose kommt normal der Router deines Providers, damit hat dieser eine Internetverbindung

der Rest ist abhängig von deiner Raumaufteilung und deinen baulichen Möglichkeiten ;)

du könntest an den Router einen Switch anstecken und mit 10 Leitungen nach oben gehen zu jedem Rechner

du könntest einen Switch anstecken und mit z.B: 3 Leitungen nach oben gehen und oben mit weiteren Switches zu den einzelnen Rechnern verbinden

du könntest mit einer Leitung nach oben gehen und dort einen Switch anstecken u zu den 10 Rechnern zu verteilen

du könntest............

du siehst, es gäbe zig Möglichkeiten, eine Skizze wäre dazu nicht schlecht und falls du oben auch WLAN haben möchtest, plane einen WLAN-AP oder weiteren WLAN-Router ein

achja, ein Switch ist einfach ein Verteiler von einer auf mehrere Leitungen, benötigt normal keine Konfiguration

Antwort
von atias, 7

Hallo

schönen Dank  für die schnelle Antwort.

-Also -  von TEA  zu  SWITCH  von da aus endwieder  zu ROUTER oder

PATCHPANEL dann zu die PCs

-Ist das SO ?   Soviel habe ich verstanden.

-Welche  SWITCH  und Weche ROUTER  oder  PATCHPANEL

-Können Sie mir welche empfehlen?

-besten Dank.

MfG

Kommentar von netzy ,

-Also -  von TEA  zu  SWITCH...........Ist das SO ?

NEIN, von TAE zum Modem/Router --> Switch --> Patchpanel

am Patchpanel werden die Leitungen aufgelegt (angeschlossen), die zu den einzelnen Räumen gehen, an jedes Leitungsende kommt eine Netzwerkdose

somit brauchst du ein Patchpanel und einen Switch mit jeweils mindestens 10 Anschlüssen und 10 Netzwerkdosen, bekommst du alles bei Amaz...., oder Reichelt, oder Distrelec, oder RS-Online, oder Pollin, oder.........

du siehst, es gäbe zig Möglichkeiten, eine Skizze wäre dazu nicht schlecht und falls du oben auch WLAN haben möchtest, plane einen WLAN-AP oder weiteren WLAN-Router ein

also gehen jetzt alle 10 Leitungen zentral von einer Stelle im Erdgeschoß weg, oder verteilst du nochmal wo, oder brauchst du in anderen Räumen /Etagen noch WLAN, oder............

Antwort
von atias, 23

Hallo -Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort, das ist sehr nett. -Und was ist mit dem Patchpanel? man hört davon, wo soll man ihn anschliessen? MfG

Kommentar von RoentgenXRay ,

ein Patchpannel ist eine etwas profesdionellere Art von Switch und steckt in einem 19Zoll Schrank. Aif dem Pannel/Switch stecken alle Geräte zusammen. Google Baumstrucktur Ethernet!

Kommentar von netzy ,

das Patchpanel ist nur eine "Klemmleiste" wo die 10 Leitungen zu den einzelnen Dosen angeklemmt sind, vor das Patchpanel kommt ein Switch, mit diesem wird jede deiner 10 Leitungen vom Patchpanel verbunden und eine Leitung vom Router zum Switch