Mehrere Nebenjobs mit 16?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist normalerweise kein Problem. Dein neuer Arbeitgeber muss nur wissen, dass du noch einen anderen Job hast und wie viel du dort verdienst.

Außerdem darfst du nicht über einen bestimmten Betrag (ca. 400€) kommen (beim Gesamtlohn), wenn er unversteuert bleiben soll.

Bei mir war das auch kein Problem. Ich habe Zeitungen ausgetragen und währenddessen in deiner Kneipe gearbeitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einkünfte bis 450,- € pro Monat sind steuerfrei. Beachte aber auch das Jugendarbeitsschutzgesetz. Dieses besagt folgendes:

Du darfst 2 Stunden pro Wochentag arbeiten. Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz, dieses besagt folgendes:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten.

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf man bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen.

§ 2 :
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Keine Angst.

Bei Steuern fängst du erst bei über 8000€ im Jahr an. also bei ca. 700€ monatlich.

Du kannst zusätzlich natürlich noch was machen. Ich hab mit 16 zB 2 Bezirke Zeitungen ausgetragen und dann noch bei einem Biergarten ausgeholfen.

Kommentar von Lavendelelf
11.07.2016, 00:09

Wo steht das so geschrieben? Steuerfrei sind Einkünfte von monatlich bis 450,- €. Alles darüber muss versteuert werden..

1

Bis 450€ musst du dir garkeine Sorgen machen

Was möchtest Du wissen?