Frage von Lawie3, 49

Mehrere Minischweine halten?

Wir wollten uns drei Minischweine zulegen, wir hatten an drei gedacht weil ich auch mal mit einem allein arbeiten/spazieren wollte und das andere dann nicht alleine sein soll , also als erstes würde mich interessiert ob es wirklich Sinn macht drei zu nehmen oder ist eines dann immer das "dritte Rad am Wagen" oder ob zwei besser sind und denen dann beizubringen auch mal alleine zu bleiben, die nächste Frage ist ob es besser ist drei kastrierte Eber zu nehmen,kann man das ohne Probleme? Oder drei Mädchen, ich hab jetzt schon öfter gelesen das Männer etwas schmusiger und anhänglicher sind als die Mädchen, außerdem das die Mädchen während der Rausche angriffslustig und zickig sein können verallem im höheren alter, stimmt das? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für alle Antworten ^^

Antwort
von jww28, 14

Hi,

ich denke 3 wären auch okay, Schweine leben ja in Rotten, meist sind das Familienverbände aus zig Tieren. Müsst nur drauf achten alle gemeinsam zu holen, nachträglch eins reinsetzen geht meist schief.

Hoffe allerdings das ihr die Schweine nicht im Haus/ Wohnung halten wollt, wie Hund oder Katze. Das wurde ja leider im TV mehrmals propagiert und ist absoluter Schwachsinn. Eine Wohnung/ Haus ist ja in der Regel schutzlos den Schweinen ausgeliefert, die einfach andere Angewohnheiten haben als ein Hund zb.

Sie wollen schubbern (dafür nehmen die zur Not Schränke, Tische, Türrahmen), sie wollen wühlen (feine Böden überleben das in der Regel nicht) und sie sind meganeugierig und werden alles untersuchen. Auch die Lösung Haus und Garten sollte überdacht werden, wenn man zb ein gepflegten Garten mit Rasen, Blumen usw mag, denn mit Schweine wird das innerhalb kürzester Zeit ein Acker sein.

Minischweine heißen zudem Minischweine, weil sie kleiner als Mastschweine bleiben, bei ca 65-90kg ist da Schluss, sprich du müßtest ca 65kg mit Allradantrieb halten, wenn du mit denen spazieren gehen willst, das entspricht in etwa einen großen Kangal oder Deutschter Dogge. Ein Schwein ist zudem sehr schreckhaft und rennt bei Gefahr kopflos durch, die Chance das man das dann wirklich halten kann, ist sehr gering. Da man das Gewicht mal Geschwindigkeit nehmen muss, sind es mehrere hunderte Kilos die du halten musst.

Ich hoffe auch das ihr euch die gesetzlichen Auflagen durchgelesen habt und sie berherzigt, so das die Tiere nicht direkt beschlagnahmt werden. Denn Minischweine unterliegen den gleichen Gesetzen und Auflagen wie große Mastschweine in einen Mastbetrieb. Sie müßen zb bei der Tierseuchenkasse gemeldet werden usw.

Antwort
von LillyFee000, 31

Mini Schweine bleiben nicht wirklich Mini, ich hoffe das wisst ihr. Bei drei braucht man viel Platz,Zeit und Geld. Es ist auch nicht wirklich zu sagen welches Tier anhänglicher ist oder bei welchen geschlechter die Tiere in Harmonie miteinander leben, Da müssen alle Bedürfnisse zu 99,9% erfüllt werden. Bei jedem Tier egal welches Geschlecht, welche Rasse ist es anders, es kann selbst bei einer sau und einem eber paar zu schlimmen kloppereien kommen. LG

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 18

In diesem Link erfährst Du alles " wichtige " über die Minischweine > http://www.schweinefreunde.de/minischweine/minischwein-ratgeber.htm

Antwort
von Jojoyolo123, 30

Drei sind super hab auch mit 3 schweinchen angefangen und wen leider nur noch eins lebt am besten noch ein wider dazu kaufen denn mein letztes ist leider an einsamkeit gestorben

Kommentar von Lawie3 ,

Danke für den Tipp,tut mir leid mit deinen Minischweinen 😢 hattest du denn nur Mädchen, jungen oder gemischt? 

Kommentar von Jojoyolo123 ,

Gemischt hatte insgesamt vier das letzte habe ich an eine nette dame gegeben die sie aufziet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community