Frage von nordisher, 17

Mehrere Koordinaten für einen Vektor Punkt?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Verständnisproblem beim Einzeichnen und errechnen meiner Vektoren.

Beispiel:

Ich habe einen Punkt (-1,-1,-1), aber kann ich diesen auch wie folgt schreiben (1,0,0).

Denn wenn ich beide in mein Koordinatensystem schreibe x,y,z lande ich beim gleichen Punkt. Woher weiß ich nun welcher richtig ist? Oder sind beide richtig?

Vielen Dank.

Antwort
von Physikus137, 17

Hallo nordisher,

wie kommst du da drauf? Wenn du einen Meter nach links, einen Meter nach hinten und einen Meter nach unten gehst(oder gräbst :-)), stehst du ja nicht an der selben Stelle, wie wenn du einen Meter nach rechts gegangen wärst!

Minus irgendwas ist auf den Achsen im Koordinatensystem ja in Richtung kleinerer Werte, plus irgendwas in Richtung größerer Werte.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 16

bei mir sind es ganz verschiedene Punkte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community