Frage von healey, 35

Mehrere Jahre alte Gewürze gefunden sind sie noch verwendbar?

Die Gewürze riechen noch gut und es sind auch keine Würmer drin, dann müsste man die Gewürze noch verwenden können.

Antwort
von muschmuschiii, 23

du wirst mehr davon brauchen, um überhaupt etwas zu erreichen ..... ich würde es lassen, da das Ergebnis beim fertigen Essen nicht mehr so aromatisch ist.

Antwort
von indiachinacook, 4

Ja, wenn Sie noch gut riechen (und Deine Nase kompetent ist), dann sind sie noch gut. Es kommt ja nur auf den Geruch an.

Grundsätzlich sind ganze Nelken, Muskatnüsse oder auch Pfefferkörner problemlos jahrelang haltbar, bei Kräutern sieht es schlechter aus, und bei gemahlenen Gewürzen tickt die Uhr sehr schnell: Da ist ein paar Wochen bis höchstens Monate nach dem Öffnen Schicht im Schacht.

Wenn Du mit dem Geruch zufrieden bist, dann verwendest Du es einfach und damit basta. Wenn es dann in der Speise nicht so gut tut weißt Du ja was zu tun ist, und Risiko (mit Vergiftung oder so) gehst Du dabei keines ein.

Antwort
von TheAsker1, 17

Wenn du dir sicher bist, dass gar keine Flüssigkeit enthalten ist, dann ja.
Aber ansonsten ist das Risiko von Schimmel usw. zu gross... Lass es lieber.

Antwort
von Smudo1284, 6

wenn ich mal im schrank was altes an gewürzen gefunden habe und es ist schon abgelaufen, benutzte ich es bisher auch ohne probleme.

muskat habe ich im großen beutel gekauft mal und das is lange noch nicht leer, aber kann sein, dass es abgelaufen ist, mir macht das nichts.

habe letztes jahr mal meine gewürzsachen aussortiert und sogar dinge von 2011 weggeworfen.

Antwort
von klugshicer, 11

Ich würde mal auf das MHD schauen - viele Gewürze sind nach einer Überschreitung des MHD zwar noch nicht so verdorben, dass man davon krank werden würde aber sie schmecken halt nicht mehr so gut.

Leider merkt man den Verlust der Aromen erst beim Essen oder abschmecken der Speisen und nicht wenn man in das Glas hinein riecht.

Antwort
von SergeantPinpack, 7

Auch Gewürze sind nicht ewig haltbar. Selbst wenn sie noch genießbar sind - das Aroma lässt im Laufe der Jahre auf jeden Fall nach.

Ein ambitionierter Koch würde sie wohl wegwerfen.

Antwort
von Tanni1970, 1

Wenn die Gewürze trocken gelagert wurden und noch gut riechen, kannst du sie ohne Probleme erwenden.

Antwort
von safur, 5

Ich würde es lassen.

Antwort
von anti45, 5

Getrocknete Gewürze werden nicht schlecht ... allerdings verlieren sie an Geschmack und bringen nicht mehr viel!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten