Frage von BlaBla0001, 83

Mehrere Hiwi-Jobs an einer Uni?

Ich möchte zwei oder vielleicht sogar drei Hiwi Jobs mit mehr oder weniger 30h/ Monat an einer Uni ausführen. Bin derzeit noch Student und familienversichert. Ich weiß, dass man als Student eigentlich nur 450€/ Monat verdienen darf, darüber wäre ich ja sowieso hinaus. Ist das überhaupt möglich und macht das Sinn, oder sind die Abzüge nachher so groß, dass es sich erst gar nicht lohnt? Kann mir das jemand erklären? Danke!

Antwort
von LC2015, 63

Du darfst so viel verdienen wie du willst, wenn du angestellt bist. Gegebenenfalls musst du dich dann aber selbst krankenversichern, der Studententarif in der GKV kostet ca. 80€ pro Monat. Wichtig ist die wöchentliche Arbeitszeit. Diese darf in der Vorlesungszeit nicht über 20 Stunden liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community