Frage von Janus999, 24

Mehrere Freiwillige Soziale Jahre möglich?

Guten Abend. Der Fragetitel verrät es eigentlich schon: Ist es möglich, hier in Deutschland mehrere Freiwillige Soziale Jahre hintereinander zu absolvieren? Und wenn ja, gibt es dann auch eine begrenzte Anzahl an FSJs, die man maximal absolvieren darf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kreativst, 17

Ja aber nur unter verschiedenen Trägern, das FSJ läuft ja immer über einen Verein (Kirche, Deutsches Rotes Kreuz etc).

Ich hatte mein FSJ über das DRK gemacht, einmal 10 Monate dann habe ich woanders gearbeitet und als ich dann nochmal eine "Lücke" bis zur Ausbildung hatte konnte ich nochmal für 6 Monate über das DRK eins machen, jetzt ist meine Zeit beim DRK aber praktisch "voll" und ich müsste für noch ein FSJ einen anderen Träger nehmen.

Antwort
von Haekelmeister, 17

ja, du kannst so viele machen, wie sie dich nehmen

ist nur nicht sinnvoll, da du überall mehr geld für die gleiche arbeitszeit bekommst

oder halt abschlüsse, womit man noch mehr geld verdienen kann

Kommentar von Janus999 ,

Das Geld ist eher nebensächlich. Solange ich zumindest ansatzweise damit über die Runden komme, kann ich damit leben.

Es geht nur darum, die Wartezeit bis zum Studium irgendwie zu überbrücken. Eine Ausbildung oder eher der damit einhergehende Besuch der Berufsschule kommt nämlich für mich unter keinen Umständen in Frage. Von daher muss ich mich in der Wartezeit irgendwie anderweitig über Wasser halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community