Frage von ANDKNO, 89

Mehrere fragen zum Thema Flugzeug bzw Flughafen?

Hi also 1. Wen ich durch die Passkontrolle etc durch bin kann man ja steuerfrei einkaufen bzw duty free (das was sau teuer ist) und mir wurde gesagt das man ab da so gesagt in dem Land (in meinem Fall Türkei) wo man war nicht mehr drin ist kann ich also als 16. Jähriger dort Sachen wie Barcadi oder Whisky kaufen? 2. Ich bin heute mit einer Boeing 737-800 geflogen und zwar ca 11.000 Meter hoch, was verhindert das weiter steigen an Höhe und wo ist für normale Flugzeuge schluss? 3. Das besagte Flugzeug ist etwas mehr als 800 kmh geflogen, ist es in der Theorie möglich die 1.000 kmh zu überschreiten oder fliegt das Flugzeug dann auseinander? Und 4. Wie schnell beschleunigt eigentlich ein Passagierflugzeug beim Start (verglichen mit einem F1 Auto) und was ist die endgeschwindigkeit wen es abhebt? Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 83

Die Flugzeuge steigen nicht höher als 11.000 Meter, weil der Autopilot auf eine Flughöhe von 11.000 Meter eingestellt ist bzw. weil da die Piloten drauf achten. So ein Flugzeug muss sich nämlich nicht nur genau an die vorgegebene Flugroute halten, sondern auch genau die zugewiesene Höhe einhalten. Das nennt sich "Flight Level". 

So ein Flugzeug ist da nämlich nicht alleine unterwegs, daher diese genaue Zuweisung einer Höhe. 

Wo Schluss ist, habe ich vergessen, weil ich mir Zahlen nicht gut merken kann. Das erzählt dir sicher gleich noch der Luftkutscher.

Kommentar von ANDKNO ,

also man kann höher als 11.000 meter aber der Autopilot verhindert das

Kommentar von Hardware02 ,

Ja, und jetzt habe ich auch die Zahlen gefunden. Da sind sie: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugh%C3%B6he

Der maximale Flight Level ist 450, das sind 15.000 m. 

Das mit dem Autopiloten war etwas missverständlich ausgedrückt. Denn kann man natürlich auch auf mehr als 

Kommentar von Hardware02 ,

11.000 m einstellen, wollte ich sagen ;-)

Ich tippe zwar schnell, aber drei Sekunden waren zu wenig.

Antwort
von vitus64, 41

Zu 1.
Du bist dann ja nicht aus dem Land raus, sondern nur in einem Bereich wo man steuerfrei einkaufen kann.
Ob die dir Alkohol verkaufen dürfen (wegen des Alters) richtet sich daher nach den Gesetzen dieses Landes.
Ob du die Sachen in das Zielland einführen darfst, richtet sich nach den Gesetzen dieses Landes.

Zu 2.
Die Flughöhe kann von den Piloten selbstverständlich frei gewählt werden (Anstellwinkel, Geschwindigkeit, ...)
Nach oben hin ist bei Erreichen der Dienstgipfelhöhe Schluss. Diese ist für jeden Flugzeugtyp unterschiedlich und kann bei Wikipedia nachgelesen werden.

Antwort
von ReverserK, 47

Ich versuch mal die Fragen der Reihe nach Zu beantworten:

Zu 1: Meiner Erfahrung nach bekommst du da kein Alkohol.

Zu 2: Das Flugzeug kann theoretisch schon höher fliegen. Aber es hat von Der Flugsicherung eine Flughöhe bekommen (ein sogenanntes "Flight Level") den er halten muss um die Ordnung in der Luft aufrecht zu erhalten.

Zu 3: Die Höchstgeschwindigkeit liegt meine ich bei 940 km/h. Schneller würde die 737 es wohl nicht schaffen. Also nein 1000km/h wären nicht möglich mit der 737.
In der Theorie und in der Praxis gibt es Flugzeuge die Mit Leichtigkeit über die 1000km/h kommen. zB die F18. Die schafft sogar um die 1900km/h

Zu 4: ein Flugzeug, nehmen wir mal die Boeing 737, startet bei ca 300 km/h (je nach Startgewicht und Typ). Die Maximale Startmasse liegt ungefähr bei 75000 kg.
So laut physikalisches Gesetz gilt ja
V= m *a. So umgeformt eingesetzt und ausgerechnet ergibt das in etwa 69,5 m/s^2 wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ob das jetzt schneller als ein F1 Auto ist weiß ich leider nicht.

Kommentar von ReverserK ,

vergiss die untere Formel die Ist Falsch. Hab nicht ganz aufgepasst.

Kommentar von ReverserK ,

ok hab gestern überhaupt nicht aufgepasst bei der Fomel. jetzt noch mal: Angenommen ein Flugzeug Braucht 30s bis es die 300 km/g ereicht. Mit V= a*t ergibt das auf a umgerechnet ergibt das ca 36m/s^2.

Antwort
von Jack98765, 63

Die Boeing 737-800 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 880 km/h. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei 852 km/h. Es wurde sicherlich wegen dem Verbrauch langsamer geflogen, denn Kerosin kostet nicht gerade wenig. Theoretisch könnte sie auf 12.497 m Höhe fliegen und sie benötigt eine Startbahn von mind. 2,1 km.

Antwort
von Niclasa380, 30

3. theoretisch können Passagierflugzeuge schon so schnell werden, doch anders als zum Beispiel kampfjets sind Passagierflugzeuge nicht auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt. Das wäre zu gefährlich. 

Antwort
von denis1441, 77

Also zum Duty Free Problem kann ich dir nicht helfen ;)

Aber zur Flugzeug Geschichte. Der Autopilot verhindert dass das Flugzeug weiter steigt und es kann mit Rückenwind und genug Schub auch weit mehr als 800km/h fliegen, also auch locker über 1000km/h, bricht auch nicht auseinander.
Das Flugzeug beschleunigt beim Start auf etwa 300km/h bevor es abhebt, jedoch langsamer wie zb ein F1 Wagen :) hoffe ich konnte dir wenigstens mit dem helfen ;)

Kommentar von leeoonp ,

"langsamer ALS ein F1 Wagen" . Sorry, dieser Fehler regt mich so auf :D

Antwort
von Klappstuhl001, 43

auch im duty free gelten die jugendschutzbestimmungen...du kannst keine harten spirituosen kaufen

Antwort
von Tahir1986, 26

Du kannst dir den Himmel vorstollen wie eine Autobahn... es gibt vorgeschrieben höhen usw... meisten richtet sich alles nach möglichst wenig spritverbrauch aus

Und nein du bekommst keinen Alkohol

Antwort
von leeoonp, 34

Nein, du bist sozusagen dann trotzdem noch in der Türkei und es gelten die Alkoholgesetze vor Ort.

Naja, warum sollte man noch höher fliegen? Wenn die Piloten dies wollten, könnten sie es auch machen.

Und ja, ein Flugzeug kann sicher noch schneller als 800km/h fliegen, wenn es z.B. im starken Sinkflug ist. Und bei 1 Mach bricht es, denke ich auch noch nicht außeinander. ;-)

Antwort
von howelljenkins, 27

du kannst mit 16 weder in deutschland noch in der tuerkei barcadi oder whiskey kaufen. duty free heisst nicht "niemandsland".

flugzeuge fliegen nicht viel hoeher als 12km. die atmosphaere wird dann darueber zu duenn, so dass nicht mehr ausreichend auftrieb da ist.

es ist auch in der praxis moeglich, die 1000 km/h zu ueberschreiten. die concorde fliegt bzw. flog mehr als 2000 km/h.

Kommentar von ANDKNO ,

das ist mir klar das die Concorde mehr als 2000 fliegt ich meinte allerdings normale Flugzeuge die zb in die Türkei fliegen oder nach Mallorca

Antwort
von Katzenreiniger, 5

1) Nein.

2) Der Pilot. Die maximale Flughöhe der 737 liegt auf etwa 41.000 Fuß.

3) Nicht mit dieser Maschine.

4) 290 km/h