Frage von blvcck, 35

Mehrere Fragen zum Thema "Abnehmen"?

Ich habe einige Fragen zum Thema abnehmen, da ich manches immernoch nicht verstehe.

1. Wie rechnet man den Grundumsatz und den Gesamtumsatz aus?
  2. Was genau ist der Grundumsatz und was ist der Gesamtumsatz?
  3. Muss ich, um abzunehmen, 500kcal von meinem Grundumsatz oder meinem Gesamtumsatz abziehen?
  4. Wenn ich Fett verlieren möchte und auch schlanker sein will, also keinen dicken muskulösen Oberschenkel haben will, muss ich dann Ausdauersport machen oder Krafttraining?

Vielen Dank im Voraus und nein, ich frage nicht Google, da ich mir dann da seitenlange Texte durchlesen muss und trotzdem nichts verstehe.

Antwort
von SeanWilliams87, 13

Hi! 

1 + 2. Der Grundumsatz ist die Kalorienmenge, welche Dein Körper benötigt um alle wichtigen Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Aber anstatt den Grundumsatz auszurechnen (welchen Du auf keinen Fall unterschreiten solltest), rechne einfach Deinen Gesamtumsatz (=täglichen Kalorienbedarf aus) indem Du Dein Körpergewicht mal der Zahl 38 nimmt (sofern Du zwischen 20-30 Jahren als bist; zwischen 30-40 x 36; zwischen 40-50 x 34). Einfacher geht es jedoch mit einem FitBit Charge HR, Surge oder Blaze. Diese messen u.a. danke Herzfrequenzmesser Deinen fast exakten Kalorienverbrauch.

3. Die 500 Kalorien ziehst Du von Deinem Gesamtumsatz ab. Nehmen wir an Du vebrauchst täglich im Durchschnitt 2.500 Kalorien, dann ziehe davon 500 Kalorien ab und schon nimmst Du ab. 

4. Ich empfehle IMMER Krafttraining (2-3 20-30 Min. pro Woche). Mehr ist nicht notwendig.

PS: Woher die täglichen Kalorien kommen spielt keine Rolle, nur das Du Dich an die (entweder selbst oder durch FtBit) errechnete Kalorienzufuhr hältst.

Bei Fragen gerne melden! Bin Autor von "Everyday is a Cheatday" und weiß wie man seinen Traumkörper ohne Verzicht erreicht und hält :)

Kommentar von blvcck ,

Vielen lieben Dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community