Frage von karogriffey, 40

Mehrere Fragen zu Motocross (interessiert daran). Was ist der Unterschied zwischen 125er,250er usw. & was ist der Unterschied von 2-Takt und 4-Takt?

Ich habe mich in letzter Zeit sehr für Motocross interessiert & würde auch gerne mehr über das bike verstehen, aber ich bin eine totale 0 darin und verstehe bisher fast gar nichts von der Maschine...bitte entschuldigt meine dummen Fragen😁
Danke im Voraus:)

Antwort
von Parhalia, 22

Die erste Zahl ( ccm ) nennt grundlegend den wirksamen Hubraum der Brennkammer der / des Zylinder / s im maximalem Volumen vor der Verdichtung. Mehr Hubraum = grob über den Daumen mehr mögliches Drehmoment an der Kurbelwelle.

Des weiteren:

- 2 Takt = nicht ventilgesteuerter Arbeitszyklus des Motors. Pro Umdrehung der Kurbelwelle also je 1 kompletter Zyklus aus Ansaugen, Überströmung der Brenngase in den Brennraum, Verdichtung / Zündung und Auspuffung. 

 - 4 Takt = ventilgesteuerte Arbeitstakte des Motors. Hier ist der o.G. vollständige Arbeitstakt erst nach 2 Umdrehungen der Kurbelwelle vollzogen. Also erste Umdrehung = Ansaugen und Verdichten mit Zündung, 2. Umdrehung = Wirkleistung auf die Kurbelwelle und Auspuffen der Brenngase.

Ein 2T erfährt also bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle einen Leistungszyklus, der 4T nur jede 2. Umdrehung. ( betrachtet auf jeweils einen Zylinder )

4T kann dabei effizienter arbeiten, ist aber bauartbedingt schwerer und hat pro Kurbelwellenumdrehung ( Einzylinder ) weniger Wirkdichte als ein 2T. Bei Trial und hartem Cross / Mud mit häufigem Bremsen und Beschleunigen auf kürzesten Streckenabschnitten ist ein 2T bei gleichem Hubraum dann in der Regel der agilere / ansprechfreudigere Motor.

Kommentar von karogriffey ,

danke für die ausführliche Antwort:)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen.😉 

Fahre die jeweiligen Modelle mit 2 / 4T einfach mal ( nach Möglichkeit ) zur Probe. 125-er bekommst Du m.W. sowohl als 2- / wie auch 4T nur als Einzylinder. Bei 250 ccm kannst Du dann 2T / 1 Zyl. mit 4T - / 2 Zyl. ( zu je 125 ccm ) vergleichen. 

Antwort
von HelmutPloss, 22

125 oder 250 er sagt was über die Größe des Motors in ccm aus. Und 2 oder 4 tackt ist das Funktionsprinzip des Motors. Genaueres dazu weis Wikipedia.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten