Frage von grubenhirn, 62

Mehrere Fragen zu Grashüpfern?

1.) Hat jede Wiese in Deutschland oder Europa wenigstens einen Grashüpfer?

2.) Wie finden sich Grashüpfermännchen und Grashüpferweibchen?

3.) Wie überleben die Grashüpfer den Mähgang?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BrightSunrise, 48

1. Ähm... Um das herauszufinden müsste man jede Wiese in Deutschland darauf untersuchen... aber auf den meisten gibt es sicherlich welche.

2. Durch Gesang lockt das Männchen das Weibchen an oder sie treffen zufällig aufeinander (Gemeiner Grashüpfer).

3. Entweder flieht er, hat Glück oder eben Pech.

Grüße

Kommentar von grubenhirn ,

Danke für die Antwort, BrightSunrise!

Antwort
von Sophilinchen, 32

Ich schließ mich mal BrightSunrise an und möchte noch hinzufügen, dass die Hüpfer ja Eier legen die dann noch im Gras sind wenn gemäht wurde. Es überleben also 100% immer welche:)

Antwort
von voayager, 14

1. sicherlich nicht

2. durch Zirpsen der Männchen, die so auf sich aufmerksam machen

3. sie springen beiseite, meist überleben sie dabei, für Störche das reinste El Dorado, da er gern hinter Mähdreschern hintergeht, um aufgescheuchte Insekten so bequem einzufangen.