Frage von OskarLange231, 69

Mehrere Fragen zu Boolescher Algebra und Karnaugh Veinch Diagrammen?

Hey, ich schreibe über morgen eine Arbeit über KV-Diagramme und Boolesche Algebra, also a and b etc. Meine Frage ist jetzt, ob ich das De Morgansche Gesetz auch anwende wenn der Term (not A and not B and not C) ist, denn er lautet eigentlich not(A and B), kann man ihn dann trotzdem anwenden? Frage nr.2 wie mache ich ein KV-Diagramm, ich werde hier ein Bild von dem KV-Diagramm meines Lehrers drannhängen, wäre gut wenn es mir jemand erklären würde ;D Frage nr.3 Wie zeichne ich ein KV-Diagramm mit 5 Variablen? Was meint er mit 5 Variablen hänge dazu auch ein Bild hier ran. Frage nr.4 Kann mir jemand sagen wie man möglichst einfach und schnell ohne viel zu überlegen Terme vereinfacht aus Warheitswerttabellen oder KV-Diagrammen, hab hier nen Bild von allen Gesetzen, mit denen wir vereinfachen können müssen, dranngehangen? Danke im Vorraus für eure Antworten! LG Oskar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, 35

1) not A and not B and not C = not(A v B v C)

und zu 5) da steht ja nicht not A v A also kannst du auch nicht mit 1 arbeiten.

Kommentar von OskarLange231 ,

was soll man dann anstatt der 1 da hinschreiben :D einfach nur nen A ?

Kommentar von Ellejolka ,

nochmal die genaue Aufgabe

Zu Frage nr.5 Was genau soll denn dann anstatt der 1 da hin? Da ich ja a or not a habe und das Gesetz sagt, dass a or not a = 1 ist.

was steht zwischen den beiden Klammern?

(nA u nB u nC)   (nA u nB u C)

Das ist ja eben frage nr. 6 :D

welches Zeichen steht zwischen den Klammern?

Ok, nochmal. Wenn ein Gesetz besagt, dass x or x = 1, was weiß ich, was schreib ich dann anstatt der eins hin, oder wenn not x or not x = 0, was schreib ich dann anstatt der null hin, hier gehts ums vereinfachen, mein Beispiel da oben war aus einer Aufgabe, sie können gerne ein anderes Beispiel nehmen.

Zwischen den Klammern müsste ein OR stehen, wenn ich mich richtig erinnern kann

or = v

and = n

A' = nicht A

Bsp.

(AvA') n (BvB) = 1 n B = B

Ich glaube ich habs verstanden, könnten sie bitte noch ein kleines Beispiel machen :D ?

http://www.sps-lehrgang.de/schaltalgebra/

und Bsp

(AnA') v (BnC) = 0 v (BnC) = BnC

Antwort
von OskarLange231, 37

Frage nr.5 zb. das Komplementärgesetz besagt, dass a oder not a = 1 ist, ich hatte jetzt einen Term mit (not A und not B und not C) und nen anderen mit (not A and not B and C), und wollte die vereinfachen. Ich benutzte dann das Komplementärgesetzt, also (not A and not B) or 1 , schreib ich dann da eine 1 hin für not C or C oder etwas anderes 

Frage nr 6 geht zurück zu Frage nr.5 (not A and not B) OR 1                         oder (not A and not B) AND 1???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community