Frage von OskarLange231, 69

Mehrere Fragen zu Boolescher Algebra und Karnaugh Veinch Diagrammen?

Hey, ich schreibe über morgen eine Arbeit über KV-Diagramme und Boolesche Algebra, also a and b etc. Meine Frage ist jetzt, ob ich das De Morgansche Gesetz auch anwende wenn der Term (not A and not B and not C) ist, denn er lautet eigentlich not(A and B), kann man ihn dann trotzdem anwenden? Frage nr.2 wie mache ich ein KV-Diagramm, ich werde hier ein Bild von dem KV-Diagramm meines Lehrers drannhängen, wäre gut wenn es mir jemand erklären würde ;D Frage nr.3 Wie zeichne ich ein KV-Diagramm mit 5 Variablen? Was meint er mit 5 Variablen hänge dazu auch ein Bild hier ran. Frage nr.4 Kann mir jemand sagen wie man möglichst einfach und schnell ohne viel zu überlegen Terme vereinfacht aus Warheitswerttabellen oder KV-Diagrammen, hab hier nen Bild von allen Gesetzen, mit denen wir vereinfachen können müssen, dranngehangen? Danke im Vorraus für eure Antworten! LG Oskar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, 35

1) not A and not B and not C = not(A v B v C)

und zu 5) da steht ja nicht not A v A also kannst du auch nicht mit 1 arbeiten.

Kommentar von OskarLange231 ,

was soll man dann anstatt der 1 da hinschreiben :D einfach nur nen A ?

Kommentar von Ellejolka ,

nochmal die genaue Aufgabe

Kommentar von OskarLange231 ,

Zu Frage nr.5 Was genau soll denn dann anstatt der 1 da hin? Da ich ja a or not a habe und das Gesetz sagt, dass a or not a = 1 ist.

Kommentar von Ellejolka ,

was steht zwischen den beiden Klammern?

(nA u nB u nC)   (nA u nB u C)

Kommentar von OskarLange231 ,

Das ist ja eben frage nr. 6 :D

Kommentar von Ellejolka ,

welches Zeichen steht zwischen den Klammern?

Kommentar von OskarLange231 ,

Ok, nochmal. Wenn ein Gesetz besagt, dass x or x = 1, was weiß ich, was schreib ich dann anstatt der eins hin, oder wenn not x or not x = 0, was schreib ich dann anstatt der null hin, hier gehts ums vereinfachen, mein Beispiel da oben war aus einer Aufgabe, sie können gerne ein anderes Beispiel nehmen.

Kommentar von OskarLange231 ,

Zwischen den Klammern müsste ein OR stehen, wenn ich mich richtig erinnern kann

Kommentar von Ellejolka ,

or = v

and = n

A' = nicht A

Bsp.

(AvA') n (BvB) = 1 n B = B

Kommentar von OskarLange231 ,

Ich glaube ich habs verstanden, könnten sie bitte noch ein kleines Beispiel machen :D ?

Kommentar von Ellejolka ,

http://www.sps-lehrgang.de/schaltalgebra/

und Bsp

(AnA') v (BnC) = 0 v (BnC) = BnC

Antwort
von OskarLange231, 37

Frage nr.5 zb. das Komplementärgesetz besagt, dass a oder not a = 1 ist, ich hatte jetzt einen Term mit (not A und not B und not C) und nen anderen mit (not A and not B and C), und wollte die vereinfachen. Ich benutzte dann das Komplementärgesetzt, also (not A and not B) or 1 , schreib ich dann da eine 1 hin für not C or C oder etwas anderes 

Kommentar von OskarLange231 ,

Frage nr 6 geht zurück zu Frage nr.5 (not A and not B) OR 1                         oder (not A and not B) AND 1???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community