Frage von Dragonloard, 15

Mehrere files-namen durch namen aus Liste ersetzen (Mac)?

Hi Leute,

Folgendes Problem:  

Ich habe einen Ordner (Ordner A) der von einem Programm genutzt wird um Bilder die das Programm anzeigt zu lagern. Anstelle des Namens des Bildes (Bspw. Bild A) speichert das Programm die Bilder aber mit einem Zahlencode (z. B. 123456789). Da ich öfter mal bestimmte Bilder aus dem Ordner brauche und ich dafür immer erst den Zahlencode im Programm ablesen muss, den code in Spotlight eingebe und so mein Bild erhalte, verblödet das recht viel Zeit. Nun hat das Programm aber eine Datenbank-Datei (tabelle) in der in Spalte A die Zahlencodes stehen und in Reihe B der für den User verständliche Name der Datei.

Nun möchte ich gabz gerne alle Dateien in besagtem Ordner A kopieren, auf den "Klarnamen" umbenennen und diese dann in Ordner B ablegen.

Gibt es da eine Möglichkeit das möglichst rasch zu bewerkstelligen ohne jedes der über 10'000 Files einzeln um zu benennen? Darf auch gerne ein externes Programm sein, dass sowas kann.

Ich arbeite mit einem MacBook Pro unter OS X El Capitan (10.11).

Schonmal vielen Dank!

Antwort
von doesanybodyknow, 7

Photoshop > Stapelverarbeitung

Flexible File Renamer (Windows)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community