Frage von Fragenfuchs, 24

Ist es möglich, mehrere ELA (100V) Verstärker an ein Netz zu hängen?

Bin gerade am Überlegen... Theoretisch müsste es doch möglich sein, zwei Verstärker, die beide das selbe Signal kriegen, Parallel an ein 100V ELA-Netz zu hängen, oder? Kennt sich jemand aus?

Antwort
von Monster1965, 24

Kommt drauf an, wie du das meinst. Das 100V-Netz einer ELA ist ja bereits nach dem Verstärker der ELA und keine stabile Stromversorgung. Über die Kabel kommt ja schon ein verstärktes Tonsignal.

Kommentar von Fragenfuchs ,

Ich meine nicht, den einen Verstärker aus dem Netz zu speisen. Das wäre ja Selbstmord. Ich meine, dass einfach beide für sich einspeisen.

Kommentar von Monster1965 ,

Das schon eher :D

Wenn überhaupt, dann mit zwei komplett baugleichen Verstärkern. Würde aber auch davon abraten. Da muss nur irgendwo eine minimale Verzögerung rein kommen, die Phasen verschieben sich, löschen sich gegenseitig aus und die Verstärker arbeiten gegeneinander statt mit einander. Meist auch finanziell nicht sinnvoll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community