Frage von Mickan1994, 40

Mehrere Datensätze ändern?

Ich habe eine Datenbank mit mehreren Spalten. Eine davon ist jeweils leer und stellt das erledigungsdatum dar.

Nun habe ich die Datensätze verarbeitet und in einer Excel Tabelle mit dem jeweiligen erledigungsdatum versehen.

Ich möchte also am liebsten die Excel Tabelle hochladen und in der Datenbank ändert sich nur die letzte Spalte von leer in das entsprechende Datum, wo die ID's gleich sind.

Gibt es so eine Funktion?

Antwort
von derobert, 6

Bei den meisten Datenbank-Tool (phpMyAdmin oder HeidiSQL) kann man CSV Dateien importieren, diese kannst du aus deiner Excel Tabelle raus erzeugen (speichern unter).

Kommentar von Mickan1994 ,

Kann ich dann auch selektieren dass beim Import nicht die Datensätze neu eingefügt werden sondern nur eine Spalte geändert werden soll? Bei phpmyadmin finde ich das nämlich nicht...

Antwort
von LeonardM, 14

UPDATE tabelle SET bearbeitet = "datum" WHERE id = 1;

Zb

Und wo trage ich diese Funktion ein? In MySQL oder als Code auf einer eigenen .php Seite, die ich auf meine Homepage hochladen muss?

Kommentar von LeonardM ,

wie du willst ^^

Wo trage ich den Code in MySQL ein?

Kommentar von LeonardM ,

wenn du willst in php (solltest ihn logischerweise anpassen) oder direkt in sql falls du selbst nur was ändern willst

Und wo im MySQL Panel? Gibt es da irgendwo eine Seite wo ich diesen Code eintragen kann und die Tabelle hochladen?

Kommentar von Orsovai ,

Das schreibt in die Spalte erledigt das Wort "Datum", aber nur in der Zeile, in der die ID=1 ist.

Das ist leider unbrauchbar.

Kommentar von LeonardM ,

ich sagte doch das ers anpassen soll lol

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community