Frage von Dreezy13, 265

Mehrere Banken gewähren keinen Kredit, wieso?

Ich hab folgendes Problem und zwar

Ich war bei mehreren Banken, vorerst bei der Santander Consumer Bank dort hab ich Anfrage gestellt für einen Kredit von 10.000€ Die nette Dame dort hat alles aufgenommen und erfasst und nach 45min kam von der Zentrale der Bescheid das die Anfrage angenommen und akzeptiert wurde. Der Vertrag würde mir per Post zugeschickt. Allerdings kam es anders.

Ich wurde von Santander angerufen und mir wurde geschildert das bei meinen Konditionen jemand Mitbürgen muss. Dies muss entweder ein eingetragener Lebenspartner oder der Ehepartner sein. Anders ginge es nicht. Leider bin ich weder verheiratet oder sonst so.

Bei der Targo Bank und bei der Postbank wurde ebenfalls der Antrag später fallen gelassen. Mit der Begründung das es ein zu hohes Risiko sei da ich erst 23 bin und seit geraumer Zeit unbefristet arbeite.

Ich füge hinzu das ich ein Einkommen von ca. 1500 - 1600 € habe. Und seit 4 Monaten als Beamter auf Lebenszeit eingestuft wurde. Nie Schulden hatte oder ein Schufaeintrag vorhanden ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von railan, 165

Wenn die Angaben stimmen, wird das Problem sein, dass du zu jung bist - so blöd sich das auch anhört. Frei nach dem Motto: "Wir haben zu wenig Daten über Sie"

Hast du es mal bei der Sparda probiert. Das ist doch so eine Beamtenbank, wenn ich mich nicht täusche.

Kommentar von Dreezy13 ,

Habe das Darlehen über die Volksbank bekommen. Das Problem bestand darin wie die Volksbank mir erklärte das andere Banken kaum Gewinn mit sich tragen bei so einem Kredit mit einer Laufzeit von 2Jahren und 4 Monaten. Was die meisten Banken dan ausnutzen bei Personen die ledig sind ist "ein Ehepartner oder eingetragener Lebenspartner soll mitbürgen" was sowieso keinen Sinn ergibt und ein solches Darlehen erst garnicht zustande kommt. 

Antwort
von Odenwald69, 188

hmmm würde mir mal eine schufa selbstauskunft ziehen, ggf. sind da falsche daten drin. Normalerweise sehe ich kein problem darin da beamten gerne als Kreditnehmer genommen werden.. Die ursache muss irgenwo liegen.  Normalerweise sind die vorraussetzungen

Kein Negativ schufa eintrag

nicht in der probezeit, und nicht in der Ausbildung, und minium 1 jahr bei der firma.

Kommentar von Dreezy13 ,

Genau das ist ja der Punkt den ich nicht verstehe. Es wurde nach der Schufa geguckt aber dort sei alles Optimal. Wie du sagst evtl Selbstauskunft.

Antwort
von maxim65, 162

Nun die Antwort hast du doch schon. Deine Konditionen erfordern einen Mitbürgen.  Die Konditionen kennst aber nur du . Dein Einkommen kann zu gering sein (ist die Summe Brutto oder Netto) bzw. deine sonstigen Ausgaben zu hoch. Sprich Miete oder andere Verpflichtungen. Im Normalfall rechnen die einfach runter was dir zum Leben bleibt und ob das genug ist das die Bank sicher ihr Geld bekommt.

Kommentar von Dreezy13 ,

Meine Gesamtausgaben halten sich im Rahmen des erlaubten ich habe genug zum Leben und um den Kredit rückzuzahlen. Die 1500-1600€ sind Nettoangaben. Zum Leben reichen mir dan noch Knappe 800€

Kommentar von maxim65 ,

Sollte eigentlich reichen. Wie schon empfohlen, mach mal eine Selbstauskunft. Normalerweise sind Beamte wirklich eine sichere Bank. :) Wohnst du evt. in einem "komischen" Viertel? Hast du den Menschen der dich angerufen hat gefragt was genau nicht passt? Eigentlich sind die recht auskunftsfreudig, die wollen am Ende ja auch ein Geschäft machen.

Antwort
von hauseltr, 127

Ich füge hinzu das ich ein Einkommen von ca. 1500 - 1600 € habe. Und seit 4 Monaten als Beamter auf Lebenszeit eingestuft wurde.

Als Beamter auf Lebenszeit keinen Kredit? Nicht unbedingt glaubhaft!

Google: Beamtenkredit!

Kommentar von Dreezy13 ,

Es ist aber leider so.

Kommentar von hauseltr ,

Probiere es mal hier:

https://www.beamtendarlehen-der-nuernberger.de/kontakt.html

oder bei anderen!