Mal angenommen, ich würde jemanden kennen, der mehrere 400-Euro-Jobs über mehrere Personen angemeldet hat. Dieser Jemand verdient also gut 1200 Euro pro Monat steuerfrei! Ich finde, das ist eine Schweinerei, den Staat so zu hintergehen! Steuerbetrug! Dieser Jemand muss das aber mit sich selber vereinbaren, ich werde ihn nicht an die Behörden verpetzen. Aber nur mal angenommen, ich würde ihn verpfeifen wollen, an welche Behörde müsste ich mich dann wenden? Und würde die das überhaupt interessieren? Solange die Jobs über mehrere Personen laufen, ist es dann legal oder illegal??? Es wäre nett, wenn ich keine beleidigenden Antworten bekommen könnte! ;-)

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
Steuerhinterziehung schadet der Allgemeinheit. Aber der Fragesteller will keinen Rat, sondern eine Absolution.

es gibt in der wirtschaft und in der Politik genügend Betrüger am Staat/Volk die 1200 € in der portokasse als wechselgeld liegen haben. Mich würd so ein kleines armes schwe.. nicht stören

Wenn er ein Freund ist, solltest du dich schämen und das in Grund und Boden. Er Arbeitet doch für das Geld, wenn ich mir am ENde des Monats ansehe was noch bleibt, kann ich nur sagen, Vater Staat bringt uns noch unter Mutter Erde. Wir befinden uns auf dem Weg an dem alles Erlaubt ist. Hauptsache man kommt irgendwie durch. Außerdem spricht meistens nur der Neid aus so einer Sache. Der Staat saugt uns aus, die Kosten Fressen uns auf und das alles auf Legale weise. Da war halt jemand schlauer als du. Also lass ihn doch. Auserdem es findet sich immer einer der es Tut, warum du als Freund oder Bekannter?
Da das ja Steuern betrifft, hilft das Finanzamt Dir gerne weiter...

Ich würde so jemanden nicht verpetzen. Bringt mir persönlich nichts und der Staat kassiert eh schon genug ab. Melden müßtest du es vermutlich dem Finanzamt , bzw.könntest du auch direkt eine Anzeige wegen Betruges machen. Aber für was denn? Was bringt es dir denn? Gibt es nicht wichtigeres auf der Welt?
Der Verrat wird geliebt, nicht aber der Verräter.
Das Finanzamt, der Zoll, sowie die Polizei sind die richtigen Ansprechpartner.

Es wäre nett, wenn ich keine beleidigenden Antworten bekommen könnte! ;-) na da lass ich es lieber

Alleine die Gedanken zu haben is widerllich. Kümmer dich um dein Kram, und das du glücklich wirst, und lass andere in Ruhe.

schon mal vorab informieren, oder wie? lass die person ihr ding machen und mach du deins. das wolltest du jetzt nicht hören, aber deine frage lädt auf solch eine antwort ein!
Ich finde, sowas sollte man melden. Nur weil ja jeder schweigt, der solche Dinge kennt, gibt es so viel Betrug. Würde sowas viel öfter rauskommen, gäbe es das viel weniger. Ich finde sowas nicht OK und würde es melden, wenn ich davon wüßte. Vor allem bei diesem Ausmaß. Melden kannst du es dem Finanzamt
"Vor allem bei diesem Ausmaß"??? Welches grandiose Ausmaß meinst Du denn? Das gemeine ist doch, dass diejenigen, die wirklich in großem Ausmaß betrügen (Schwarzgeldkonten u.ä.) und Spekulanten (die sich ebenfalls auf unser aller - dummen - Rücken maßlos bereichern) ungeschoren davon kommen. Also, wenn ich so jemanden kennen würde, würde ich vielleicht ein bisschen knurren und ihn - noch besser - mal fragen, warum er das macht, und ob er dabei kein schlechtes Gewissen hat. Aber NIE UND NIMMER anschwärzen!

Wenn die 3 Arbeitgeber ihn ordentlich bei der www.minijobzentrale.de angemeldet haben (was sie ja müssen), kommt es von selbst raus. Das gibt genügend Ärger.
Wenn er nicht angemeldet ist, ist es Schwarzarbeit.

Steuern zu hinterziehen ist kriminell, auch wenn es gern als Kavaliersdelikt hingestellt wird. Ich würde mich aber an Deiner Stelle fragen, ob Du das Recht hast, über die Person zu urteilen - sprich, ob Du Dich selbst IMMER im Rahmen der Legalität bewegst. Das ist eine Gewissensfrage - für Euch beide.
Warum sprichst Du denjenigen eigentlich nicht direkt an?
Perfekte Antwort!
Sagen wir mal so das ist in der Praxis meist so üblich und es geht oft vom Arbeitgeber aus , dieser sucht sich 4-5 Namen aus dem Telefonbuch und meldet diese als 400 € Jobber, Kontrollmöglichkeiten sind da äussert gering.
Dein Ansprechpartner fürs "verpfeiffen" wäre das örtliche Finanzamt wo die Person wohnt. Allerdings ermittelt das Finanzamt nur auf eine SCHRIFTLICHE Anzeige. Diese kann auch anonym erfolgen. Hierbei solltest du Name der Person angeben und am besten sein Arbeitgeber wenn du den weisst und den Sachverhalt erläutern. Allerdings darf dir das Finanzamt anschliesend nicht den Stand oder Ausgang der Ermittlungen mitteilen.
Wie gesagt das Finanzamt ermittelt auf jedenfall , aber nur bei einer schriftlichen Anzeige, da telefonische Aneigen für Sie keine Bindungswirkungen haben.
Wago1956 am 9. November 2008 15:17 4-5 Namen aus dem Telefonbuch funktioniert nicht mehr ! Alle Minijobber müssen bei der Minijobzentrale der Knappschaft angemeldet werden. Natürlich mit Sozialversicherungsnummer und voller Anschrift usw. Wird über mehrere Personen angemeldet, so funktioniert das zwar, aber diese Personen müssen damit einverstanden sein. ALLE Beteiligten machen sich der GEMEINSCHAFTLICHEN Hinterziehung von Steuern und öffentlichen Abgaben schuldig ! Verjährt erst nach 10 Jahren ! Kann ich nur dringend vor warnen !

Wie du selbst schon festgestellt hast: Das muss derjenige mit sich selbst ausmachen! Halt dich da raus!!!
Sicher, eine moralische Frage. Aber werden wir nicht auch jeden Tag denunziert? Was macht die Polizei???
Sehen wir es mal aus anderer Sicht:
1) Staat - es ist eine Straftat und Steuerhinterziehung und zwar von den Arbeitgebern wie auch den Namensgebern. Es könnte Bandenmäßig ausgelegt werden und da können für den Initiator auch Haftstrafen in Frage kommen. Bedenken wir, dass der Staat aus den Steuern die Aufgaben und Pflichten des Staates bestreitet.
2) Arbeitslosen - die wären froh, wenn die eine 400 Euro-Stelle haben können und so wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden können.
3) des Betrügers - sollte bei einer Betriebs- oder Steuerprüfung herauskommen, dass einer der beteiligten Personen oder Firmen ist es wie ein Bummerang. Es kann sein, dass der eine oder andere wegen Sozialbetrug verurteilt wird, weil das Einkommen, was er nicht bekommen hat, bei Ämtern nicht angegeben wurde.
Die Täter machen dann auf Mitleid und der Staat packt die KLeinen und verkriecht sich bei Freunden.
Ganz ehrlich: wenn ich wüsste, dass ein Freund so handelt, würde ich diesen darauf hinweisen, dass er andere zu Straftaten verleitet hat und für Betriebe könnte ein genaues hinsehen auch das Aus für alle bedeuten.
das Gleiche wollte ich auch sagen! DH
DH
Zudem honoriere ich Fleiß bei den Menschen und nicht die Abzockerei des Staates.
Der Staat sind wir alle! Wer "den Staat" schädigt, schädigt also seine Mitmenschen einschließlich sich selbst.
DH Eppendorf! Die eigene Moral über Bord werfen, weil ein anderer unmoralisch handelt, kann ja wohl keine Lösung sein!
Dieses Probleme gaebe es ja viel weniger,wenn wir alle Abends in Ruhe zu Bett gehen koennten mit dem beruhigenden Gefuehl,ich habe einen Festen Arbeitsplatz und mehr Zeit fuer meine Familie