Mehrere 12V Festplatten über einen Transformer speisen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

generell sollte das machbar sein, mehrre platten über einen trafo laufen zu lassen. allerdings fürchte ich, dass da 2 ampere nicht ganz reichen werden. ich gehe eher von mindestens 8, eher 10 ampere aus, die es braucht...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Festplatten mit externem Gehäuse an 5V USB mit 0,5A, manchmal mit 2tem Stecker 1A, funktionieren sollten 12V mit 4A reichen. Mehr Strom brauchen die ganz schnellen Platten, aber auch nur bei vollem Betrieb. Da 4 Platten vermutlich selten gleichzeitig voll arbeiten glaube ich dass so etwas geht: http://www.amazon.de/Troy-Netzteil-Adapter-f%C3%BCr-LCD-TFT-12V/dp/B005OQFK5U/ref=sr_1_26?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1459167143&sr=1-26&keywords=s+netzteil+12v

Zur Sicherheit im Betrieb messen und bei bedarf 2 davon verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was ist das denn für eine komische Frage? Warum muss man bei manchen Leuten wieder rückfragen was dies und das genauer zu bedeuten hat?

Das mit den Steckleisten kannst du alles weg lassen, benutz einfach ein Computernetzteil, das hat nicht nur die Stecker für die Festplatten schon richtig dran gebaut, und daran kannst du bis zu 6 Festplatten anschließen, mit Strom versorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuku27
28.03.2016, 14:10

Ist das nicht mit Spatzen auf Kaninen schießen? oder war das umgekehrt?

Computernetzteile ohne Verkleidung haben zumindest das doppelte Volumen von 4 Steckernetzteilen. Sie sind ausgelegt vor allem 5V zu liefern, müssen richtig beschalten werden um zu starten und kosten mehr als 8 Steckernetzteile. Die Verlustleistung ist auch höher da das Netzteil nicht im günstigen Bereich betrieben wird.

0

das hängt vom Stromverbrauch der Festplatten ab aber ich denke das wird nicht reichen sprich besser 2 oder 4 Netzteile

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?