Frage von Bab2015, 35

Sind mehrere Vollmachten bei einer Eigentümerversammlung erlaubt?

Hi, war auf einer Eigentümerversammlung, als ETW-Eigentümer, und da gab es andere Eigentümer die mehrere Vollmachten hatten. Ist das erlaubt? Vor-/Nachteile? Kommt mir irgendwie komisch vor. Neben den ganzen anderen Zirkus. Danke für Infos und Tipps.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Bab2015,

Schau mal bitte hier:
Eigentumswohnung Vollmacht

Antwort
von schelm1, 28

Die Vollmachtsammelwut keine keine gesetzlichen Grenzen! Vollmachten dürfen sogar als sogenannte Dauervollmachten und durch den  Bevollmächtigten übertragbar ausgestellt werden.

Die Vollmacht, die tatsächlich aus vielen Gründen Sinn machen kann, führt häufig zu nicht gewollten Machtkonzenrtationen einzelner Miteigentümer oder gar des Verwalters bei der Vergabe von Aufträgen etc!

Lediglich die Ausübung ist vom WEG in Einzelfällen mehr oder weniger deutlich geregelt.

Der Gesetzgeber hat hier bei der Novellierung des WEG eine Chance verpaßt, dem Mißbrauch einen Riegel vorzuschieben.

Antwort
von schleudermaxe, 16

... ja, wenn es denn in der TE so vereinbart wurde und die Dinger im Original vorliegen, so jedenfalls hier bei uns.

Antwort
von oppenriederhaus, 35

ja das ist erlaubt bis zu 3 Vollmachten, wenn ich mich richtig erinnere.

Nachteile sehe ich keine, denn der Vollmachtgebende kann ja im voraus festlegen wie er zu den jeweiligen Punkten abstimmt.

Vorteil : er muss nicht selbst erscheinen

Kommentar von chriskmuc ,

Nur 3 Vollmachten! Quatsch. Man kann beliebig viele Vollmachten annehmen. Du verwechselt es ggf. mit dem gesetzl. Kopfprinzip. Wonach ein Ehepaar max. 3 Stimmen haben kann, auch wenn es noch mehr Teil-/Wohnungseigentum besitzt.

Kommentar von oppenriederhaus ,

es sei denn, es ist in der Teilungserklärung anders festgelegt.

Bei uns steht : maximal 3 Vollmachten

Kommentar von schelm1 ,

Die Zahl der gehaltenen Vollmachten ist unbeschränkt; Weisungen können enthalten sein!

Kommentar von oppenriederhaus ,

es sei denn, es ist in der Teilungserklärung anders festgelegt.

Bei uns steht : maximal 3 Vollmachten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten