Frage von DanielEis, 48

Mehr Video-Ram auf einer AMD-A6-5200 APU mit Radeon(TM) HD Graphics?

Leider komme ich im Bios nicht weit, nirgends steht was womit ich das VRam vergrößern bzw. verkleinern kann. Gibt es eine andere Möglichkeit mehr Videoram zu der APU zu zuweisen?

Antwort
von Parhalia, 39

Wenn es im BIOS keine Einstelloption für die Speicherzuweisung zur Verwendung durch die Grafiklösung gibt, so kannst Du daran manuell vermutlich auch nichts ändern. 

Wieviel RAM ist denn allgemein in Deinem System verbaut und wieviel davon steht der Grafiklösung zur Verfügung ?

Da die Grafikeinheit mit ihren 128 Shadern an sich aber schon recht schwach auf der Brust ist, so wirst Du hier von einer Zuweisung > 1024 MB ohnehin keinen Nutzen haben.

Kommentar von DanielEis ,

Verbaut habe ich 8GB Ram und für die Grafiklösung habe ich 4061mb verfügbar.

Kommentar von Parhalia ,

Das ist zwar unsinnig viel, wird aber vermutlich auch "dynamisch" verwaltet.

Da es sich bei Deinem PC aber vermutlich um ein kostengünstiges "Einsteiger-Notebook" handeln dürfte, so wäre dieser Umstand eher als "nebensächlich" zu betrachten.

Weder die integrierte Grafiklösung, noch der CPU-Part sind hier sonderlich leistungsfähig. Entweder arrangierst Du Dich mit den Gegebenheiten, oder Du müsstest mittelfristig ( bei Bedarf ) auf ein leistungsfähigeres Notebook sparen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten