Mehr Unterhalt ans Kind wegen Lebenspartnerin?
Kann eine Ex-Partnerin mehr Unterhalt fürs Kind beantragen wenn ihr Ex mit seiner neuen Partnerin zusammen gezogen ist, die ebenfalls Vollzeit arbeitet? Habe von diesem unglaublichen Fall im Freundeskreis gehört und kann das gar nicht glauben. Da hat tatsächlich ein guter Freund einen Wisch von seiner noch nie berufstätigen Ex bekommen, dass sie mehr Unterhalt will, da er ja jetzt zu zweit sei, sie sich die Kosten teilen würden und er nicht mehr so viel für sich brauchen würde und darum dem Kind mehr zustehen würde.Und von seiner Partnerin würde er ja auch bestimmt Miete bekommen (Bedarfsgemeinschaft) und das sei ein zusätzliches Einkommen........Und hat mir Anwalt gedroht...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Doch das ist so.Leider So geht es mir auch. Der Anwalt der Ex meines Mannes will seinen Selbstbehalt um 25% senken, da man ja zu zweit angeblich billiger leben würde. Man würde sich ja die Miete teilen etc. Wir haben aber mehr Strom mehr Wasser mehr Lebensmittel. Trotzdem, ist das so und heute im Famrecht gängige Praxis.Vom BGH abgesegnet. Was die alles aus dem Hut zaubern nur damit mehr Unterhal tgezahlt werden kann. Wir haben Termin jezt im März beim OLg. Wehren muss man sich natürlich, das Gericht muss ganz genau nachweisen wo man Kosten spart. Also zahlt die Neue für die Kinder aus 1. Ehe mit, obwohl ich auch Kinder habe.Also nie einen unterhaltspflichtigen Mann mit minderjährigen Kindern heiraten
-
wahrscheinlich ist das gut möglich!
ein guter freund von uns, wurde vom richter verdonnert mehr unterhat u zahlen, als seine selbsterhaltungsgrenze es erlaubt, weil er ja AM WOCHENENDE noch arbeiten könnte!!! Das muss man sich mal vorstellen, das Argument das er dann seine kinder ja gar nicht mehr sehen würde, wurde einfach fallen gelassen und es hieß: in erster linie muss der unterhalt des kindes gesichert sein!und das auch, obwohl die 3 alle schon schulpflichtig sind, sie auch verdient ( den unterhalt also nicht wirklich zum leben braucht! )
naja, dafür fährt SIE jetzt mit den kindern 3 x im jahr in urlaub und er ißt so oft er kann bei uns um zu sparen....klasse oder?!
Kommentar von silence46silence46 07.06.2011Das frage ich mich auch, was ein Kind davon hat, wenn genug Geld da ist, aber der Vater nicht, weil er am Wochenende auch noch arbeiten soll!!!
-
-
Sorry, leider keine Ahnung. Aber das kann doch wohl nicht wahr sein. Bei der Kindes-Unterhaltsberechnung sollte doch das Einkommen der neuen Partnerin vollkommen egal sein. Zugrunde dürfte doch wohl nur das Gehalt des Vaters gelegt werden. Da sucht doch wohl jede neue Partnerin das Weite. Ich wäre jedenfalls nicht bereit für die Brut meines Mannes aufzukommen. Wobei mir klar ist, daß es in den seltensten Fällen von den Kindern ausgeht, sondern meistens die geldgierigen Ex-Frauen den Hals nicht vollkriegen können.
Kommentar von silence46silence46 08.03.2011Richtig
Kommentar von schumaennchenschumaennchen 06.06.2011aber echt, und da wundert sich die gattung frau, als "schlecht" dazustehen.... wenn man(n) sowas hört kein wunder!!!
Kommentar von silence46silence46 07.06.2011Es sind nicht alle Frauen so. Kommt wahrscheinlich immer darauf an, was man zu Hause als Kind vorgelebt bekommen hat.Und es gibt ja auch die umgedrehten Fälle, wo Männer wirklich nicht arbeiten wollen und sich vor dem Unterhalt drücken und auch wirklich kein oder kaum Interesse an den Kindern haben.Persönlich finde ich aber, dass es manchen Frauen in Deutschland zu leicht gemacht wird wenn es um Unterhalt geht. Sobald sie Kinder haben, ist das Gesetz auf ihrer Seite und da wird oft die andere Seite des Ex vergessen. Wobei ich diese Ex -Männer meine, die arbeiten und denen wirklich was an den Kindern liegt und wo die Frau dann immer noch nicht den Hals vollbekommt - absichtlich, böswillig, aus Neid, aus Haß, aus Eifersucht - weil er eine neue Partnerin hat. Denn da geht es der Frau im Grunde gar nicht mehr um die Kinder!!!!!!!!Und ich muss den Kopf schütteln wenn ich die Empörung mancher Frauen lese, dass ihnen doch tatsächlich zugemutet wird, auch selber Geld dazu zu verdienen, wenn die Kinder in der Schule sind.
-
-
ja leider gilt diese art von abzocke in deutschland.... leider!!!! bevor man aber einfach auf den willen der ex eingeht und einfach mehr geld zahlt sollte man sich ebenfalls einen anwalt zu seite ziehen und das erstmal klären... da scheint die ex ja auf den allerneusten stand zu sein und sehr gut zu wissen wie man ohne arbeit an mehr geld kommt, man man man, sowas erbärmliches!!!! lg
-
Kann ich gar nicht glauben, die neue Freundin des Expartners ist doch nicht für das Kind verantwortlich und kann somit in der Berechnung eingeschlossen werden.
Kommentar von silence46silence46 01.03.2011Ich kann das auch nicht glauben deshalb hoffe ich,dass hier jemand antwortet der damit Erfahrung hat. Die beiden sind nämlich stinksauer da sie wissen dass es nur um Abzocke für sie selber geht. Die bekommt nämlich eh schon mehr Unterhalt da er eine Wohnung vermietet hat und das als Einkommen dazu gerechnet wird.Und bei den vielen neuen Gesetzen die dauernd neu entstehen weiß man ja nie so genau.......
würde mich freuen wenn du mir schreiben würdest was beim olg rausgekommen ist... lg an dich!
Ja Lissy832 ich informiere dich gerne dir auch liebe Grüsse
ja mach ich gerne liebe Grüsse
Vom Gesetz her wäre so eine Reaktion (nie einen Partner mit minderjährigen Kindern...) klar, aber.....wo die Liebe hinfällt....... Liebe lilli2007, ich wünsch dir alles Gute und da muss ich denen wirklich mal raten, sich da irgendwie beim Anwalt zu erkundigen ob man da von selbst darauf eingeht. Die beiden sind ja nicht verheiratet wie du, aber ich denke, wenn es ums liebe Geld geht ist das "Vater Staat" ziemlich wurscht.... Ich finde es unglaublich dass so etwas überhaupt möglich ist...Selber nicht zu arbeiten und sich nur hinzusetzen und die Hand offen zu halten und vor lauter Zorn auf das Glück des EX Partners auch noch zu versuchen, die neue Freundin abzuzocken. Womit ich natürlich nicht all die armen Frauen meine, die einen Partner hatten, der sich aus dem Staub gemacht hat und sich nie (weder persönlich noch materiell) um seine Kinder gekümmert hat!!!! Würde mich auch interessieren, was bei Gericht rauskommt und aus welchem Bundesland du bist. Toi, toi toi