gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
40 

Mehr Speicher oder anderer Prozessor damit XP schneller hochfährt?

gefragt von HunleyHunley am 11.08.2007 um 10:49 Uhr

Ich habe einen AMD Athlon 2000+ mit 512 MB RAM. Das Hochfahren von Windows XP dauert schon recht lange. Die ganzen Startprozesse sind schon mit Tuning-Software ausgemistet. Womit soll ich eher aufrüsten? Ein schnellerer Prozessor oder mehr Speicher? Und wie schnell sollte ein Prozessor sein, damit es im normalen Betrieb spürbar schneller geht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.555 PC x 41.454 XP x 1.356 Prozessor x 548 hochfahren x 97 Hauptspeicher x 5

anonym
beantwortet von Regenmacher am 11. August 2007 11:23
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Damit XP schneller hochfährt spielt es keine Rolle, ob du 512 oder 1024 MB RAM hast. Es liegt an deinem System, das immer noch nicht rigoros im Startprozess entschlackt ist.

Mehr Speicher wird sich dann auch nur bei wirklich rechenintensiven Arbeiten im Spiele- oder Grafikbereich bemerkbar machen. Bei Standardanwendungen ist der Zeitgewinn höchstens ein Wimpernschlag.

Für anspruchsvolle Spiele ist deine CPU nach heutigem Verständnis etwas unterdimensioniert. Da macht sich die höchstmögliche Taktrate für deinen Sockel mit Sicherheit bemerkbar.

anonym
beantwortet von hachenbach am 13. August 2007 00:05
2x

Genau, an der CPU und am Speicher dürfte es nicht liegen. Das System ist zwar nicht mehr das Neuste, aber beim Starten macht das kaum etwas aus. Es kann ein Hinweis auf eine langsam sich verabschiedende Festplatte sein. Das hatte ich jetzt schon einige Male bei Laptops. Da hilft eine neue Festplatte doch sehr. Ev. ist C: zu voll. Nach der Faustformel sollten mindestens 20% der Partition frei bleiben. Also ev. Programme deinstallieren und auf andere Partitionen (wenn es die gibt) neu installieren. Gibt es keine weiteren Partitionen, kann man eine zweite Festplatte installieren und so C: vom Müll befreien. Beim Laptop heißt es dann leider XP neu aufspielen und dabei eine 2. Partition einrichten. Ist in beiden Fällen eine Menge Arbeit, lohnte sich aber bei mir bisher immer. Ist auch billiger als neue CPU und noch mehr Speicher. Die Festplatte kann man dann auch noch auf einem neuen PC verwenden, die CPU ziemlich sicher nicht, die Speicher nur ev. Die Frage ist auch, ob auf das Mainboard noch eine wesentlich schnellere CPU passt. Richtig merken würde man 1 GHz Unterschied. Aber da ist dann meistens schon ein anderer Sockel gefragt. 300 oder 400 MHz bringen nichts.

Kommentar von 0d4550e9ca310f36c442f19c90c63308smallHunley am 19. August 2007 15:24

Windows hat schon seine eigene 20 GB Partition. Hab auch schon ausgemistet mit TuneUp2006. Mehr geht wohl auch nicht mehr mit vorhandener Hardware.

sunshinefire
beantwortet von sunshinefire am 11. August 2007 13:47
1x

Ich stimme Regenmacher zu, beim hochfahren sollten 512MB reichen. Manchmal helfen Programme wie TuneUp um bestimmte Dinge zu beschleunigen. Es gibt auch etliche Dienst die Du ausschalten kannst, die nicht im normalen Startup-Menü zu sehen sind. Da solltest Du aber jemand ranlassen der etwas Ahnung davon hat. Denn wenn zuviele Dienste ausgeschaltet werden, vor allem auf einmal, kann es zu bösen Überraschungen kommen. Am besten von allem ein bißchen. Defragmentieren, Startup-Einträge ausmisten, unnötige Hintergrund-Dienste ausschalten bzw. auf manuell schalten. Und Windows auf eine eigene Partition legen. Alles zusammen Dinge die sehr viel bringen, im ganzen betrachtet. Meine Mutter hat ebenfalls einen Athlon 2000 mit 512MB, und es hat einen gigantischen Unterschied gemacht. Bei ihr hilft es auch daß von ihrer 160GB Festplatte, mit insgesamt 3 Partitionen (Windows, Programme, Dateien) nur 30GB genutzt werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.